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22. Dezember 2015
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19. Dezember 2015
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18. Dezember 2015
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17. Dezember 2015
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December 14, 2015
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9. Dezember 2015
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8. Dezember 2015
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5. Dezember 2015
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5. Dezember 2015
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30. November 2015
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November 24, 2015
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23. November 2015
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22. November 2015
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19. November 2015
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18. November 2015
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November 17, 2015
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16. November 2015
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Nun, auf dieser Autobahn fuhr Dean Reed in Richtung Leipzig, erspähte eine Verkehrskontrolle, die die Volkspolizei auf einem Parkplatz in Höhe der heutigen Autobahnabfahrt "Niemegk", errichtet hatte und befuhr diesen Parkplatz, ohne dazu aufgefordert worden zu sein. Danach kam es zu hektischen Äußerungen von Dean Reed über die DDR und ihre Staatsorgane. Ein gewisser Generalmajor Leibholz der Staatssicherheit in Potsdam sah sich danach veranlasst, dem stellvertretenden Minister für Staatssicherheit Rudi Mittig einen Bericht über dieses Vorkommnis zu schreiben, was sich dann u.a. so anhörte: |
Archivbild: Radarkontrolle der Volkspolizei |
"(...) Ungeachtet dessen und ohne zum Halt aufgefordert worden zu sein, befuhr Dean Reed mit seinem PKW Lada den gesperrten Parkplatz. Er entstieg dem Fahrzeug und trat an die diensttuenden Volkspolizisten heran. Dabei stellte er die Frage, ob die Fahrer der soeben am Kontrollpunkt vorbeigekommenen Regierungsfahrzeuge, die ihn angeblich mit 160 km/h überholt hätten, ebenfalls wegen Geschwindigkeitsüberschreitung abgestraft worden seien. Die VP-Angehörigen (Verkehrskontrolle-Angehörige, Anm. d. Red.) reagierten nicht auf diese Fragestellung und forderten Reed auf, den Parkplatz zu verlassen und seine Fahrt fortzusetzen. |
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Archivbild: Lada 2101 wie Dean Reed ihn fuhr |
Unter Missachtung dieser Aufforderung begann Reed beleidigende und verleumderische Äußerungen zu tätigen, indem er die Angehörigen der VK als Heuchler bezeichnete, die DDR mit einem faschistischen Staat verglich und zum Ausdruck brachte, dass er, ebenso wie die 17 Millionen DDR-Bürger, es 'bis oben hin satt' hätte. Letztere Worte unterstrich er mit einer entsprechenden Handbewegung. Weiterhin forderte er die VK-Angehörigen auf, ihn festzunehmen, was 'hier ja gang und gäbe' wäre. Zur Bekräftigung hielt er den VP-Angehörigen seine Hände entgegen. Da die Einsatzkräfte nicht auf seine Ausfälle reagierten, setzte sich Reed vor das auf dem Parkplatz abgestellte Einsatzfahrzeug der VK. |
Nachdem Reed zum Vorzeigen seiner Personaldokumente aufgefordert worden war, stand er auf und begab sich zu seinem Fahrzeug. Mit diesem fuhr er, ohne sich auszuweisen, in Richtung Leipzig davon. (...)". Dieses Vorkommnis zeigt, auch wenn es keine fundierte Kritik ist, dass Dean Reed sehr gut wusste, wie es vielen Menschen 1982 in der DDR zu Mute war und dass der einst sozialistische Staat zu einer Diktatur der Parteibonzen verkommen war. |
12. November 2015
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10. November 2015
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6. November 2015
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October 11, 2015
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It was a day to remember, a date for the record books! It marked a surprising development in German politics! And who said Germans don't like protest marches or demonstrations? The organizers counted 250,000, a quarter of a million. Of course the police scaled that down - to 150,000. But who's counting - it was definitely the biggest since 2003 against the Iraq War. It was a protest against the "Transatlantic Trade and Investment Partnership", TTIP, and its equally spurned Canadian sister, CETA. Like their US-Pacific clone TPP, both are to be shoved through the JA-vote mill, with little discussion of their contents, or even knowledge of them, after years of top-secret sessions with big biz experts and lobbyists. The march organizers, two opposition parties, the LINKE (Left) and the Greens, Campac (CAMpaign-ACtion, something like MoveOn.org), Attac (against financial speculation), almost 500 ecological, cultural, health and leftist groups of many colors and, of key importance, the union movement - had hoped for 100,000. The media predicted only half that. But when I squeezed out of the jammed city train in Berlin's main station, pushed through to the exit and looked down at the crowd I could guess at their mistake. It was so full, stretching across the bridges over the Spree River, that I gave up any hope of finding my own group and just mixed in with the happy, friendly crowd on this beautiful sunny day. From parents with tots in strollers to ancient graybeards, also two blind women, with tens of thousands of banners and flags or occasional masks and puppets, they showed how varied were their backgrounds and home towns but how unified their will and determination. They joined in laughingly when the loudspeaker voice counted down to "4-3-2-1-"Stop T-TIP" or "T-TIP Nein!". They listened to impassioned speeches from a Canadian union man warning how job-creating promises about NAFTA had turned out to be lies, then to a woman from Cameroun, who told how her country had been ruined by "free trade improvements," and a Turkish woman reporting on the massacre a few hours earlier who called for solidarity. The immense crowd waited patiently, then slowly moved off through one-time East Berlin thoroughfares, past the big Bundestag building and the Soviet War Memorial near Brandenburg Gate into the long wide avenue cutting through one-time West Berlin's Tiergarten park, where one week earlier 25 years of German unification had been celebrated. Called for 12 noon, they were still arriving at 4.30 PM, while earlier arrivals chatted or danced. The crowds in Tiergarten this past Saturday were neither celebrating anniversaries nor cheering soccer goals on big screens, but were concerned with today's pressing problems. TTIP and CETA could force monopoly standards down unwilling throats, nullify European standards against cruel treatment of calves, hogs and chickens, end barriers to hormone-treated meat and genetic manipulation, drop labeling requirements, crush family farms, change European rules on pharma products which require them to prove their harmlessness before sales are permitted. Some protested planned cancelation of European rules protecting authors' fees and national cinema culture against more powerful Hollywood pressures. A large number of signs protested the secret arbitration sessions which could meet the wishes of big corporations against any rules limiting their profits, overturning hard-won workers' protection rules, ecological decisions or anything else in their way. I saw a sign depicting one such happy session with "arbitrators" - all three lobbyists with rat faces. Another told how most promised "advantages" would end up in big accounts in Swiss banks. Among the speakers, heard by whichever parts of the parade were near sound boxes, was a top Green Party leader, LINKE co-president Bernd Riexinger and Reiner Hoffmann, president of the labor union federation (AGB) with its eight affiliates and about 6 million members. Five special trains and 600 buses had brought many of them in from all parts of Germany. The hometown signs many carried were not only from cities like Hamburg and Cologne but from small towns with unfamiliar names in all regions. I saw two fellows chatting, one from far-off Aachen near the Belgian border, the other from Dresden close to the Czech border; I was glad to see at least one progressive from that city whose hate-ridden anti-foreigner parades are in so many news reports. I even saw a group from Alsace, across the border in France. As for the political parties, there were Greens, especially their youth section, also small but determined groups with flags of the SPD, the Social Democratic Party, in defiance of their top leader, Vice-Chancellor Sigmar Gabriel, who carefully avoided this parade to give another of his speeches favoring TTIP. I even saw a handful waving a banner for "The Party", a satirical group with crazily sarcastic slogans like "Privatize All Water". Most of all I saw signs of the LINKE, the Left, though somehow TV reports on the parade carefully omitted showing even one of them. As usual! Of great interest to me were sentiments often heard from the sound trucks and reflected in more than a few posters. One, more than clear, stated: "Take TTIP and shove it - and Capitalism with it!" Although this giant event included large contingents from the unions, not just leftist ones but even the conservative Building Workers or the Miners and Chemical Workers' Union, the crowds seemed to happily accept or even cheer calls for a change of the system. It would be false to overestimate this, I am sure (and which people usually tend to take long trips to demonstrations?), yet it seemed to mark a renewed, rebellious and progressive trend. New trends are sorely needed - because of other crowds. The tens of thousands of immigrants fleeing into Germany have evoked a dangerous counter-current which, increasingly aided by many media sources now again turning anti-foreigner, is displaying ominous, racist trends on its margins. Indeed, rightwing elements centered in the Bavarian sister party of the Christian Democrats are now even attacking hitherto untouchable Angela Merkel. A strange situation is developing: Merkel, though still stubborn in favor of TTIP and against leftist trends like in Greece, and after wavering back and forth on the immigrant question, has now stated defiantly that Germany cannot build a giant new wall, this time around its borders, but must courageously overcome the immense difficulties in integrating hundreds of thousands, while pressuring reluctant European Union partners to join in. Now, to general amazement, she is being supported by the opposition, the Greens, even the LINKE, while under attack from forces in her own party - with her Social Democrat coalition partner split. |
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Changes in the German political scene seem more and more in the offing. Fronts are changing, often hardening; no-one can predict which direction will gain the overhand. The giant demonstration on Saturday, with many signs saying "Immigrants Welcome!", was moving evidence that events are not moving only in a rightward direction. |
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Singer-songwriter David Rovics |
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Fotos: Andrea und Micha © www.DeanReed.de |
October 7, 2015
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7. Oktober 2015
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25. September 2015
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21. September 2015
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September 17, 2015
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8. September 2015
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3. März 2015
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16. Februar 2015
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Der Leiter des Forums Christoph Terhechte und Regisseur Guy Maddin beim Filmgespräch im DELPHI |
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Im Forum 2012 liefen mehrere Filme über die Folgen des Tsunamis und der Reaktorkatastrophe in Fukushima, darunter "Nuclear Nation" von Atsushi Funahashi. In NUCLEAR NATION II erfahren wir 2015, wie es im Leben der evakuierten Einwohner von Futaba weitergegangen ist. Erst Ende 2014 haben die letzten Bewohner, die Alten und Alleinstehenden, das Notquartier in einer Schule verlassen, andere sind schon zuvor in eine beengte Containersiedlung umgezogen. Unterschiedliche finanzielle Kompensation seitens der Behörden hat die Gemeinschaft gespalten. Der alte, für die Opfer der Katastastrophe kämpfende Bürgermeister, wird durch einen jüngeren ersetzt. Der Bauer, der sich im ersten Film weigerte, sein Vieh zu töten, sorgt weiterhin für die inzwischen sichtbar an Geschwüren erkrankten Rinder in der verstrahlten Zone. Noch immer kehren gelegentlich Bewohner für die erlaubten zwei Stunden in ihre ehemaligen Häuser zurück, zu ihren Erinnerungen und den Fotos der Vorfahren. Doch eine erneute Ansiedlung der Evakuierten im verlassenen Futaba wird es nicht geben. Zwar schreitet die Dekontamination weiter Landschaftsbereiche voran, doch nur, um dort eine Deponie für all die Säcke voll strahlendem Abfall anzulegen. Und während das Schicksal der Betroffenen von der japanischen Öffentlichkeit vergessen wird, bereitet die Regierung landesweit das Wiederanfahren der Atomreaktoren vor. Der Regisseur besucht die ehemaligen Bewohner von Futaba mehrmals im Monat, und so wird es in den nächsten Jahren ein NUCLEAR NATION III und IV geben. |
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Regisseur Atsushi Funahashi |
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In der Dokumentation CINEMA: A PUBLIC AFFAIR über das Moskauer Kinomuseum begegne ich dessen langjährigem Direktor Naum Kleiman wieder, der mich und meine Kommilitonen von der Filmhochschule im Mai 1989 durch das Eisensteinmuseum in der damals sowjetischen Hauptstadt führte. In dem deutsch-israelischen Film von Tatiana Brandrup geht es einerseits um die Schwierigkeiten des Kinomuseums mit dem russischen Staat, andererseits um die Wichtigkeit dieser Institution für die russische Gesellschaft. Seit einigen Jahren ohne festes Haus und nach Absetzung des Direktors Kleiman versuchen die Mitarbeiter alles, um das filmische Gedächtnis in komplizierten Zeiten für kommende Generationen zu bewahren. PanoramaIm Kino International sehe ich mir einen Panorama-Musikfilm an. "Der Rote Elvis" erlebte hier vor 8 Jahren seine Festivalpremiere; dieses Jahr lerne ich den Nirvana-Sänger Kurt Cobain neu kennen. COBAIN - MONTAGE OF HECK kommt hoffentlich regulär ins Kino, damit er viele Zuschauer finden kann. Private Familienvideos aus der Kindheit, animierte Passagen zu von Cobain besprochenen Bändern mit Jugenderinnerungen, privates Filmmaterial vom Familienleben mit Courtney Love und Baby Frances - der Regisseur Brett Morgen hat einen Schatz gehoben und Kurts schon früh ausgeprägte und nie abgelegte Angst vor Erniedrigung, Bloßstellung, Lächerlichmachung aufgezeigt. Soo schade, dass ihn weder seine Kunst noch seine kleine Tochter binden und "retten" konnten. Resümee: Finger weg von den Drogen! Schräg hinter mir sitzt Cobain-Witwe Courtney Love und mir fällt ein, dass ich sie in ebendiesem Kino in einem Berlinalefilm mit Lili Taylor sah. Ich muss nachschauen: es war "Julie Johnson" 2001. Courtneys Begleiter Michael Stipe von REM habe ich nicht erkannt; über seine Anwesenheit im Kino klärt mich das Internet erst hinterher auf. |
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Regisseur Brett Morgen (rechts) im Kino INTERNATIONAL |
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Ein weiterer Panorama-Film kommt ganz unfilmisch daher, nämlich mit den fernsehüblichen sprechenden Köpfen. DIE WIDERSTÄNDIGEN - 'ALSO MACHEN WIR DAS WEITER...' ist aber durch das Thema sehr berührend. Nach der Hinrichtung der Geschwister Scholl 1943 verteilten andere Studenten von Hamburg bis München das Flugblatt weiter. Einige Damen lebten lange genug, um sich (und uns) an das zu erinnern, was sie als 18-/20-jährige 1943 bis 1945 erlebt, erlitten, überlebt und bisher verschwiegen haben. Dieser Film kommt im Mai ins Kino. Gute Panorama-Bekannte sind die Yes Men Andy Bichlbaum und Mike Bonanno. Ihren Publikumserfolg von 2009 "The Yes Men Fix The World" kann man sich inzwischen online ansehen. In ihrem neuen Film THE YES MEN ARE REVOLTING blicken sie resümierend auf viele mehr oder weniger erfolgreiche Aktionen und ihre langjährige Freundschaft zurück. Jeder der beiden gewährt auch einen nachdenklichen Blick in sein persönliches Leben und darauf, wie es vom Aktivismus beeinflusst wird. Der vierte Handlungsstrang des Films widmet sich dem Engagement um den Klimawandel zu stoppen und erzählt, wie die Yes Men sich vernetzen und Verbündete finden. Einige begrüßen wir auf der Berlinale-Bühne, darunter Paula, die Eisbärin. |
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Vom in der Schweiz lebenden irakischen Regisseur Samir konnten wir 2003 den Film "Forget Baghdad" über emigrierte irakisch-jüdische Kommunisten im Kino sehen. Jetzt präsentiert er in 3D die Geschichte seiner über die ganze Welt verstreuten Familie und die des Irak seit Beginn des 20. Jahrhunderts: IRAQI ODYSSEY. Im Zentrum des Bildes berichten seine Onkel, Tanten, Cousins und die Halbschwester, im Hintergrund werden Archivfilme und Fotos eingeblendet, im Vordergrund schwebt die Schrift. Hier entsteht ein Panorama von Tyrannei und Revolution, Unterdrückung und Hoffnung, Krieg und Emigration aus säkularer Sicht. Dieser für die gesamte arabische Region bedeutsame Film hat schon seine Erweiterung im Internet gefunden. |
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Regisseur Samir Die Illumination gehört nicht zur Berlinale, sondern zur Kampagne um die Olympiabewerbung. |
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HommageDem Ehrenbären-Preisträger Wim Wenders ist die diesjährige Hommage gewidmet. In dem dreistündigen schwarz-weiß Roadmovie IM LAUF DER ZEIT ist Rüdiger Vogler im Truck unterwegs, um die Projektoren der Provinzkinos im Zonenrandgebiet zu reparieren. Hanns Zischler wird sein Begleiter. Neben alter Kinotechnik setzt der Regisseur auch Musicboxen, Provinz- und Lokalzeitungen samt Setzerei und Druckerei sowie dem Wählscheibentelefon ein Denkmal. Inhaltlich geht es um die Abwesenheit der Frauen. Das Ganze ist durchaus unterhaltsam. "Es waren die Siebziger. Wir hatten soo viel Zeit..", antwortet Wenders später im Filmgespräch. Mit zehn Leuten hätten sie diesen Film gedreht, plus die beiden vor der Kamera. Heute habe jeder Studentenfilm hunderte Namen im Abspann. Rüdiger Vogler, Alter Ego des Regisseurs in diesem und vielen anderen Filmen, verriet, dass der ihn inzwischen als sein "Altes Ego" begrüße. |
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Schauspieler Rüdiger Vogler und Regisseur Wim Wenders |
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Perspektive Deutsches KinoEine weitere Programmsektion der Berlinale ist die Perspektive Deutsches Kino. Ich sehe zwei Filme von einer Absolventin und einer Masterstudentin der HfbK Hamburg. In HAKIE - HAKI. EIN LEBEN ALS MANN geht es um eine Albanerin, die als "Burrnesha" lebt. In den archaischen Bergdörfern Albaniens hat ein Mädchen die Möglichkeit, ewige Jungfernschaft zu schwören und sich damit von den Einschränkungen eines Frauenlebens zu verabschieden. Sie entscheidet sich für die Freiheiten und Pflichten eines Männerlebens. Die inzwischen über Siebzigjährige bedauert ihre Entscheidung nicht, obwohl sie ihren mit harter Arbeit angefüllten Alltag allein, ohne Kinder oder Enkel, bestreiten muss. Dem Phänomen der geschworenen Jungfrauen war ich schon im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Bildband "Sworn Virgins" vor einigen Jahren begegnet. Dort ist auch die Protagonistin des Films abgebildet. Stoff zum Nachdenken nicht nur über die soziale Konstruktion von Geschlechterrollen, sondern auch über die reale Abwertung von Frauen. Im zweiten Film des Doppelprogramms SAG MIR MNEMOSYNE begibt sich die Regisseurin auf die Spuren des Kameramannes Karl-Heinz Hummel, ihres Großonkels. Wir sehen Bilder von den Orten, an denen er einst arbeitete, in Griechenland und den Arabischen Emiraten, und Ausschnitte aus seinen Filmen. In Erinnerung bleiben mir Meeresrauschen und ein Esel in schöner Landschaft. |
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Radio Eins - Das Berlinale RadioZum Abschluss des Filmfestivals schaue ich noch in der xXLounge vorbei, in der Knut Elstermann in der letzten Radiosendung die Gewinner des Panorama-Publikumspreises vorstellt. Ich hoffe, dass viele Festivalfilme den Sprung ins reguläre Kinoprogramm schaffen und ich im Laufe des Jahres auch noch einige Wettbewerbsfilme "nachholen" kann. Radio-Eins-Moderator Knut Elstermann im Gespräch mit Panorama-Chef Wieland Speck; im Vordergrund Rosa von Praunheim |
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28. Januar 2015
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