Bisser Kirow

zurück/back

Бисер Киров

Bisser Kirow (04.09.1942-06.11.2016) war ein bulgarischer Sänger, der mit Dean Reed befreundet war. Sie traten zusammen in der DDR, in Bulgarien, in Kuba und in der Sowjetunion auf.

Bisser Kirov (September 4, 1942 - November 6, 2016) was a Bulgarian singer who was a friend of Dean Reed. They performed together in the GDR, in Bulgaria, Cuba and in the Soviet Union.

Salut Festival 1984 Bisser Kirow Bisser Kirow
Bisser Kirow Bisser Kirow Bisser Kirow
Erstes Blut. Russ. TV 2010

Bisser Kirov - Russian TV programme - 2007

Vladimir Glazunov: Now we're going to see two of the most attractive foreigners in the Soviet Union. Then we're going to talk about the thing on Bisser's head.

Bisser Kirov singing "Guantanamera" in "Salut, festival!"

Vladimir Glazunov: "Guantanamera" could be heard at the World Festival of Youth and Students in Moscow, 1985. So, finally we can talk about the hat.

Bisser Kirov: Of course.

Vladimir Glazunov: We saw Dean Reed...

Bisser Kirov: Yes, it was very interesting, I don't have this TV programme. I would be very grateful if you...

Vladimir Glazunov: Yes, of course, we're going to give it to you as a present.

Bisser Kirov: Thanks a lot!

Vladimir Glazunov: So, is it true that Dean Reed gave you your first hat?

Bisser Kirov: Yes, my first hat was a present from him. We knew each other for a long time, he shot his film "El Cantor" in Bulgaria in 1977. In 1978 we performed together at the World Festival of Youth and Students in Havana. There we performed "Guantanamera" together for the first time. We also sang "Guantanamera" with Alexandra Pahmutova, with the astronaut Georgiy Grechko, with Nikolai Dobronravov and with the whole Soviet delegation. I also met with Dean at the "Alen Mak" festival in Bulgaria. He helped me when I was working at Friedrichstadtpalast and had to perform songs in English. During the preparation of the World Festival of Youth and Students in Moscow, 1985 we got to know each other better and became very close friends. For me Dean Reed was one of the greatest idealists in the world.

Vladimir Glazunov: Some called him "The Red American", maybe you've heard of that.

Bisser Kirov: I think he was a deeply devoted person and this doesn't have anything to do with ideology. There are people who are ready to sacrifice themselves in order to help people who suffer. He was everywhere: he visited BAM, Palestine, he was in Chile during the rule of Allende. We also met while he was shooting his film "Sing, Cowboy, sing!" - my friend Václav Neckář starred in it. When I was leaving he gave me his hat. I later gave it to Alla Pugacheva, she was setting up a museum of rock'n'roll. After that I bought myself a lot of hats.


Bisser Kirow im russischen Fernsehen, 2007

Wladimir Glasunow: Wir werden jetzt zwei der attraktivsten Ausländer in der Sowjetunion sehen. Danach sprechen wir über Bissers Hut.

Bisser Kirow singt "Guantanamera" in der Sendung "Salut, festival!"

Wladimir Glasunow: "Guantanamera" konnte man bei den Weltfestspielen der Jugend und Studenten 1985 in Moskau hören. So, nun sprechen wir endlich über den Hut.

Bisser Kirow: Natürlich.

Wladimir Glasunow: Wir sahen Dean Reed...

Bisser Kirow: Ja, das war sehr interessant, ich habe diese Fernsehsendung nicht. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr...

Wladimir Glasunow: Ja, natürlich, wir werden sie dir schenken.

Bisser Kirov: Vielen Dank!

Wladimir Glasunow: Stimmt es, dass Dean Reed dir deinen ersten Hut geschenkt hat?

Bisser Kirov: Ja, mein erster Hut war ein Geschenk von ihm. Wir kannten uns sehr lange, er drehte seinen Film "El Cantor" 1977 in Bulgarien. 1978 traten wir zusammen bei den Weltfestspielen der Jugend und Studenten in Havanna auf. Dort sangen wir zum ersten Mal "Guantanamera" zusammen. Wir sangen "Guantanamera" auch mit Alexandra Pachmutowa, mit dem Kosmonauten Georgi Gretschko, mit Nikolai Dobronrawow und mit der ganzen sowjetischen Delegation. Ich habe Dean auch beim "Alen Mak"-Festival in Bulgarien getroffen. Er half mir, als ich im Friedrichstadtpalast arbeitete und Lieder in englisch singen musste. Während der Vorbereitung auf die Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Moskau 1985 lernten wir uns besser kennen und wurden enge Freunde. Für mich war Dean Reed einer der größten Idealisten in der Welt.

Wladimir Glasunow: Einige nannten ihn den "Roten Amerikaner", vielleicht hast du davon gehört.

Bisser Kirov: Ich halte ihn für einen hingebungsvollen Menschen, und das hat nichts mit Ideologie zu tun. Es gibt Menschen, die bereit sind sich aufzuopfern um leidenden Menschen zu helfen. Er war überall: er besuchte die BAM, Palestina, er war während der Regierungszeit von Allende in Chile. Wir trafen uns auch, als er seinen Film "Sing, Cowboy, sing!" drehte - mein Freund Václav Neckář spielte darin eine Hauptrolle. Als ich abreiste, schenkte er mir seinen Hut. Später gab ich ihn Alla Pugatschowa, die ein Rock-'n'-Roll-Museum aufbaute. Danach habe ich mir viele Hüte gekauft.

Beiträge auf der Dean-Reed-Website


Press review/Pressespiegel


Externe Links

zurück/back
Personenverzeichnis/People A-Z

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-07-05