PNN 23.09.1998

zurück/back

Ein "freundlicher Rebell"

Einige persönliche Erinnerungen an Dean Reed

von Heinz Thiel

Dean Reed, "freundlicher Rebell aus Colorado", ab 1972 in der DDR, Sänger, Komponist, Filmszenarist, Regisseur und Schauspieler, wäre am gestrigen 22. September 60 Jahre alt geworden. Wir waren gute Freunde, und ich werde ihn in freundschaftlich-schmerzlicher Erinnerung behalten.

1971, Internationales Dok-Filmfestival in Leipzig: Ein junger, uns unbekannter, freundlicher Amerikaner, als Sänger und Schauspieler vorgestellt, zeigt seinen 16-mm-Film über erschütterndes soziales Elend in Chile und sein kompromissloses Engagement für Demokratie an der Seite von Salvador Allende und Pablo Neruda. Erst im Gespräch mit kubanischen Kollegen erfuhren wir, dass er als Rocksänger 1959 auf der südamerikanischen Hitliste selbst Elvis Presley und Frank Sinatra hinter sich gelassen hatte.

1972, Büro des DEFA-Hauptdirektors: Regisseur Celino Bleiweiß hatte nach langem vergeblichen Suchen während der Filmfesspiele in Moskau endlich seinen "Taugenichts" gefunden. Ich war als Dolmetscher gerufen und übersetzte ihm die wenig lukrativen Gagenangebote. Dean hatte in italienischen Filmen neben Yul Brynner, Nadja Tiller, Anita Ekberg gestanden. Hier verkaufte er sich für ein "Butterbrot": Er hatte sich in Leipzig in ein blondes Mädchen aus Sachsen verliebt und wollte sie heiraten, was dann auch geschah.

1973, Potsdamer Luisenplatz, X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten: Er war im Studio schon auf dem Wege zu einer Großkundgebung in Berlin - zu meinem Entsetzen völlig heiser. Aber ich konnte ihn schließlich doch noch überreden, sich wenigstens der Potsdamer Kundgebung zu zeigen. Der Jubel durch Jugendliche aus aller Welt bewirkte ein Wunder. Er konnte plötzlich wieder singen. Er sang "Venceremos", und alle sangen begeistert mit. Seine Worte zum Abschied: "Ich wünsche Euch allen Frieden, Liebe, Glück und Humor. We shall overcome!" Dann wurde er mit Blaulicht in polizeiwidrigem Tempo durch Potsdam und Berlin geschleust.

1975, DEFA-Studio: (Nach seinem zweiten Film "Kit und Co" u.a. mit Rolf Hoppe, Manfred Krug, Armin Mueller-Stahl) Dean hatte mir alle seine persönlichen Aufzeichnungen, Briefe und Fotos übergeben. Eines Tages brachte er mir ein englisches Manuskript für einen Indianerfilm. Ich übersetzte es und gab ihm den Titel "Blutsbrüder" (wofür ich das filmübliche "Ehrenhonorar" von einem Groschen erhielt). Er bat mich, ihn mit Gojko Mitic bekanntzumachen, die sich bis dahin aus mancherlei Gründen aus dem Wege gegangen waren. In meinem PR-Büro tranken sie zwar noch nicht Brüderschaft, aber von seiner Offenheit und Ehrlichkeit angetan, nahm Gojko schließlich das Angebot an. "Blutsbrüder wurde der populärste Film des Jahres 1975, Dean stellte ihm ein Lied voran, das er in der Trauer um seinen ermordeten Freund, den Sänger Victor Jara, geschrieben hatte: "Liebe Deinen Bruder, aber hasse Deinen Feind!" Ihm, dem "El Cantor" widmete er seinen wohl besten Film (DFF 1977).

Donnerstag, 12. Juni 1986: Aus dem Neuen Ost-Atelier kam mir in bester Laune Dean mit Frau Renate entgegen. "Pass auf Dich auf und drück mir die Daumen. Nächste Woche gehts los!" ("Bloody Heart" sollte ein Film über die heutigen Indianer werden). Sein Poduktionsleiter Gerrit List hörte ihn am Abend noch einmal am Telefon: "Ich sehe mir da am Wasser in meiner Nähe (Rauchfangswerder) ein Motiv an, das kann uns viele Kosten sparen und dann komme ich zu Dir nach Babelsberg, die Maskenproben für morgen zu besprechen." - Was danach geschah, könnte nur er selbst beantworten. Alles andere ist Spekulation oder Legende.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2014-03-05