The actor/Der Schauspieler/El actor/актер

zurück/back

Blonde Köder für den Mörder

Death knocks twice
La Morte bussa due volte
Der Tod klopft zweimal
La Muerte Llama Dos Veces
Smrt kuca dva puta
Blondýnky pro vraha
Blonde Lokvogel voor een Moordenaar
La Mort Sonne Toujours Deux Fois
La Mort sonne deux fois
O thanatos htypaei dyo fores
Sta dihtya mias gynaikas
The Blonde Connection

Dean Reed
Jahr:1969
Premiere:25.11.1969 in Italien
20.03.1970 in der BRD
Nov. 1975 in den USA
18.02.1976 in Frankreich
Produktionsland:Italien, Westdeutschland
Sprache:deutsch
Länge:81
Format:Farbe
Produktionsfirmen:Maris Film München, PAC Rom
Regie:Harald Philipp
Buch:Harald Philipp
Originalmusik:Piero Umiliani
Kamera:Claudio Racca
Schnitt:Alfred Srp
Bauten/Dekobau:Giorgio Bini
Nicola Tamburo
Kostüme:Ina Stein(as Ina Stein-Pehlke)
Regieass.:Alfred Srp
Genre:Thriller
Darsteller:Dean Reed(Bob Martin)
Fabio Testi(Francesco Birraverde)
Ini Assmann
Leon Askin(Pepe)
Werner Peters
Nadja Tiller(Maria)
Anita Ekberg(Mrs. Ferretti)
Adolfo Celi
Riccardo Garrone
Mario Brega
Hèléne Chanel(as Helene Chanel)
Femi Benussi(Al simmons)
Renato Baldini
Tom Felleghy(as Tom Felleghi)
Bruno Arié
Helmut Bein
Teodoro Corrà
Antonietta Fiorito
Lanfranco Cobianchi
Links: Internet Movie Data Base
de.wikipedia.org
Plakat "Blonde Köder für den Mörder" (57409 Byte) La Muerte Llama Dos Veces La Muerte Llama Dos Veces
La Morte bussa due volte La Morte bussa due volte La Morte bussa due volte
VHS Plakat "La Morte bussa due volte" (21008 Byte) Blonde Köder für den Mörder
La Morte bussa due volte Death Knocks Twice Blonde Köder für den Mörder
La Morte bussa due volte La Morte bussa due volte La Morte bussa due volte
Smrt kuca dva puta Blonde Köder für den Mörder Blonde Köder für den Mörder
Blonde Köder für den Mörder Blonde Köder für den Mörder Blonde Köder für den Mörder
Blonde Köder für den Mörder Blonde Köder für den Mörder Blonde Köder für den Mörder
Blonde Köder für den Mörder Blonde Köder für den Mörder Blonde Köder für den Mörder
Death Knocks Twice Blonde Köder für den Mörder Blonde Köder für den Mörder
Blonde Köder für den Mörder La Morte bussa due volte La Morte bussa due volte
La Morte bussa due volte La Morte bussa due volte Blonde Köder für den Mörder
Death Knocks Twice Blonde Köder für den Mörder Blonde Köder für den Mörder
Blonde Köder für den Mörder Blonde Köder für den Mörder Blonde Köder für den Mörder
Blonde Köder für den Mörder Blonde Köder für den Mörder Blonde Köder für den Mörder
Blonde Köder für den Mörder Blonde Köder für den Mörder Blonde Köder für den Mörder
Blonde Köder für den Mörder

AMS Records: "Blonde Köder für den Mörder" auf Vinyl

Vinyl

Am 5. Februar 2016 veröffentlicht AMS Records den Piero Umiliani Soundtrack zu Harald Philipps "Blonde Köder für den Mörder" (1969) mit der unglaublichen Starbesetzung um Dean Reed, Fabio Testi, Ini Assmann, Leon Askin, Werner Peters, Nadja Tiller, Anita Ekberg, Adolfo Celi, Riccardo Garrone, Mario Brega, Hélène Chanel und Femi Benussi in einer Silver Vinyl Edition.

In einem italienischen Badeparadies ermittelt Bob Martin (Dean Reed) in einer Sache, bei der es um ein gestohlenes Schmuckstück einer ermordeten Frau geht. Mehrere Verdächtige kommen dabei in Betracht, unter ihnen auch Francisco (Fabio Testi), ein Maler. Er zieht die Fäden immer enger zusammen und sorgt für Nervosität unter den Verdächtigen. Offensichtlich ist er einem smarten Serienkiller auf der Spur. (Inhalt: Skyline/OFDb.de)

italo-cinema.de

Press review/Pressespiegel

Zuschauerkommentare zum Film - macht mit!

Dean Reeds Synchronsprecher in diesem Film ist Gert Günther Hoffmann - tatsächlich der gleiche Sprecher, der Sean Connery und zahllose andere Agentendarsteller (u.a. Patrick Macnee in "Mit Schirm, Charme und Melone") sprach. Synchronisiert wurde dieser Film bei der Deutschen Synchron unter Regie von Karlheinz Brunnemann (Vater der Blödelsynchronisation), der für die Serien "Die Zwei", "Departement S" sowie zahllose Italo-Western verantwortlich zeichnete.

Stefan Senf, 06.04.2012

Inhalt

In Tirrenia, dem italienischen Luxus-Bade-Paradies, feiert die High Society. In den Parks der Millionärs-Villen erreichen die Partys ihren Höhepunkt. Auf dem Meer schaukelt die schneeweiße Yacht "Estrella". Eine Frau liegt tot im Sand, entkleidet, erwürgt. Ein Mann torkelt davon. Die Tat ist nicht ohne Zeugen geblieben.

Mr. Simmons, ein steinreicher, weißhaariger Amerikaner, will wissen warum seine Frau sterben musste. Der Privatdetektiv Pepe Mangano kommt nicht weiter. Er bittet seinen Freund Bob Martin (Dean Reed), in den geheimnisvollen Fall mit einzusteigen. Der ehemalige CIA-Agent zögert, schlägt dann aber - aus Freundschaft - in die ausgestreckte Hand. Als "Hilfssheriff" an seiner männlich-starken Seite die blonde Ellen Kent (Ini Assmann), seine Freundin.

Die Steine für das kriminalistische Puzzle hat Bob ziemlich schnell in der Hand. Da ist der junge Kunstmaler Francisco di Villaverde (Fabio Testi), der zusammen mit seiner Schwester Maria (Nadja Tiller) im Felsenschloss seiner berühmten Vorfahren lebt. Da sind die Barbesitzer Charly Hollmann (Werner Peters) und Amato Locatelli, deren Machenschaften nicht leicht zu durchschauen sind. Doch Bob kommt hinter das Geheimnis der Yacht "Estrella", die von beiden Herrschaften betrieben wird. Es handelt sich um eine illegale Spielhölle. Von hier führt die Spur zu Sophia Perretti (Anita Ekberg) und dem "Professor" (Adolfo Celi). Inquisitoren, Scharfrichter der Mafia. Sie sind gekommen, Unregelmäßigkeiten in den Abrechnungen ihrer Mitglieder Hollmann und Locatelli zu ahnden. Welche Rolle aber spielt Riccardo, Bootsmann auf der "Estrella", und seine Freundin Angela?

Bob kann langsam die Netze enger ziehen. Seine Gegner werden nervös. Zeichen ihrer Panik - neue Morde. Bob Martin erfüllt seinen Auftrag. Er findet den Mann, der Mrs. Simmons getötet hat. Das Urteil aber vollstreckt der Mörder selbst - er stürzt sich ins Meer. Der ehrwürdige Name der Villaverdes wird nicht durch das Verbrechen eines Geisteskranken entehrt...

Kommentar

Soviel zum Inhalt des Films - entnommen dem "Neuen Filmprogramm" Nr. 5634, Wien 1970. Wer noch in den Genuss des Filmes kommt, braucht keine Sorge zu haben, hier wurde noch nicht zu viel verraten. Besser kann man den Inhalt allerdings auch kaum wiedergeben, denn was sich hier wie ein billiger Groschenroman anhört, sieht auf der Leinwand (bzw. Mattscheibe) auch genau wie einer aus. Das "Lexikon des internationalen Films" war daher auch nicht zimperlich mit seiner Kritik: "konfuser und langweiliger Sex-Krimi, dilettantisch inszeniert und gespielt" heißt es da kurz und knapp.

Und tatsächlich sind Anita Ekberg ("Das süße Leben"), Nadja Tiller ("Buddenbrooks", "Das Mädchen Rosemarie") und Werner Peters ("Der Untertan") hier nicht nur am Tiefpunkt, sondern auch am Ende ihrer Karriere. Werner Peters starb 2 Jahre und 2 Filme später, viel zu früh, gerade mal 52jährig. Nadja Tiller und Anita Ekberg drehten danach zwar noch sporadisch einige Filme, gerieten allerdings zunehmend in Vergessenheit.

Der einzige, der wirklich gut und glaubwürdig rüberkommt, ist Fabio Testi, allerdings kommt auch er nicht gegen die schwache Regie und das konfuse Drehbuch von Harald Phillipp ("Der Ölprinz") an. Dean und seine "Assistentin" Ini Assmann machen ihre Sache zwar ganz gut, scheinen mit ihrer ansteckenden Fröhlichkeit und ihrem blendendem Aussehen aber irgendwie im falschen Film gelandet zu sein. Während dieser sich nämlich düster und ernst gibt, ganz dem italienischen Giallo-Genre, dem der Film allgemein zugerechnet wird, entsprechend, ist die Figur des von Dean gespielten Bob Martin eher wie ein James Bond angelegt. Ganze Szenen von Dean scheinen von "Goldfinger" (1963) inspiriert, etwa die Szene, in der er das erste Mal auftaucht, Geschäfte auf dem Golfplatz abwickelnd (wie einst Sean Connery und Gert Fröbe) oder die Szene in der Ini Assmann Dean per Judowurf zu Fall bringt - wie es in "Goldfinger" Pussy Galore mit 007 im Heu praktizierte. Auch die typischen Gepflogenheiten - nie einem Drink und/oder hübschen Frauen abgeneigt und den selben (bzw. einen genauso klingenden, ist leider nicht namentlich aufgeführt) deutschen Synchronsprecher hat Bob Martin gleich mit übernommen.

Durch diese 2 völlig unterschiedlichen Filmstile - hier das düstere italienische Mystery-Kino, auf der anderen Seite das weltmännische und comicartige Bond-Genre - wirkt der Film zeitweilig als ob 2 Handlungsstränge parallel ablaufen, die irgendwie nicht zusammenfinden wollen bzw. können... Verantwortlich dafür ist möglicherweise auch der Umstand, dass es sich bei diesem 1969 gedrehten Streifen um eine deutsch-italienische Koproduktion handelt. Während die Münchner Produktionsfirma von Herbert Maris wohl eher einen weiteren Bond-Klon (in den 60igern wurde das Kino teilweise überschwemmt mit Agentenfilmen) wollte, waren die Italiener anscheinend mehr von Mario Bava und Co. beeinflusst.

Trotzdem - oder vielleicht auch deswegen macht der Film auf eine gewisse Art und Weise Spaß, sei es wegen der trashigen Handlung, dem Laienspiel einstiger Stars oder aber auch dem wirklich ausgezeichneten Soundtrack von Pietro Umiliani, der auch auf CD erschienen ist. Dean darf übrigens nicht nur in fast jeder Szene ein anderes Outfit tragen, sondern auch die schönsten Autos der damaligen Zeit fahren, u.a. einen BMW 2800 CS. Zumindest hier hatte er James Bond, der noch bis 1995 ("Goldeneye") warten musste, bis er die bayrische Edelmarke fahren durfte, also sogar etwas voraus...

Fazit

Wer nicht mit allzu hohen Erwartungen an den Film herangeht, wird durchaus seinen Spaß haben, zudem ist es sehr interessant, Dean Reed mal in einem zeitgenössischen Film zu sehen, zumeist spielte er ja in Western oder Kostömfilmen. Die mir vorliegende (Glasbox-)Videoversion ist sehr rar, wohl auch aufgrund der FSK 18-Freigabe. Dabei enthält der Film aus heutiger Sicht, aber auch im Vergleich mit anderen Filmen der damaligen Zeit (z.B. auch den Bond-Filmen) relativ wenig Sex und Gewalt, wahrscheinlich hat man damals alle Filme, die in diese Richtung gingen, über einen Kamm geschert. Die von Buchautor Stefan Ernsting erwähnte Nacktszene Anita Ekbergs ist hier übrigens enthalten, aber so kurz und langweilig, das dies wohl kaum eine Erhebung zum "Kultfilm" rechtfertigt. Also wenn mal die Möglichkeit besteht - zugreifen!

Sebastian Bierbach, 09.04.2005

Dean Reed and Fabio Testi in convoluted but entertaining Euro-mystery

DEATH KNOCKS TWICE is an excellent vehicle for both leading man Dean Reed (in this film he reminds me of a cross between James Franciscus, Tab Hunter, and the pre-burnout Jan-Michael Vincent), who plays a detective out to solve a murder and robbery while stumbling across other corrupt activities, and for leading hunk Fabio Testi, who opens the film with a semi-nude outdoor love scene and seems to play half the film without his shirt on. If Joe Dallesandro had begun his European career at this point, he would have been great in this part, but Testi plays a sulking hunk well too, and here he is a spoiled painter who lives in a wonderful beach-front villa and sleeps with various women who meet untimely ends.

The film may tend to introduce too many characters too soon, and the mystery does not seem so mysterious in the initial reels, but somehow the whole thing chugs along and becomes more exciting in its second half, which features an excellent high-speed car chase on a wet winding country road and some exciting stunts from Reed.

There is a superb all-star Euro-trash cast, including Adolfo Celi, Anita Ekberg, Werner Peters, Leon Askin, Nadia Tiller, and Ricardo Garrone (the film was co-written by his brother, Sergio), and direction is handled by the reliable German director Harald Philipp, whose credits include some of my favorite films such as MANHATTAN NIGHT OF MURDER with George Nader as Jerry Cotton, and RAMPAGE AT APACHE WELLS, an adaptation of Karl May's novel THE OIL PRINCE, starring Stewart Granger as Old Surehand and Pierre Brice as Winnetou.

The feel of the film is halfway between some of the later German crime films of the Edgar Wallace cycle, and some of the earlier proto-giallo films of the mid and late 60s.

One wonders if Dean Reed viewed this film as a critique of capitalistic decadence (which it certainly is, although that may be unintended) or just a good leading role to give the Italian period of his acting career a shot in the arm. Either way, he handles himself well, looks great, and has charisma to burn.

DEATH KNOCKS TWICE (the title will make sense when you see it) is not a must-see film, but I'm glad I watched it again, and the combination of director and stars make it desirable to the fan of European genre-films. Also, Dean Reed was not that prolific of an actor and some of his films have never circulated in English-language versions (to my knowledge), so anything that can be found is worth watching. My copy was taped off a TV station in Aruba back in the 1980's. A letter-boxed, restored version would certainly be welcome!

Bill Shute, South Texas, 11 March 2005

Ich möchte einen Kommentar beisteuern: webmaster@DeanReed.de

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-09-05