Schloss Moritzburg Ausstellungskatalog 05.11.2011

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Begleitheft zur Ausstellung auf Schloss Moritzburg

[...]

In "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" stellte Helena Růžičková das rundliche Kleinröschen dar, das auf dem Ball die königliche Familie amüsiert und den "armen" Prinzen schwindelig tanzt. In den 1970er Jahren ging sie mit ihrem Sohn Jiří mit eigenen Unterhaltungssendungen auf Tournee. Dean Reed, in der DDR lebender amerikanischer Sänger, besetzte Mutter und Sohn Růžička als Sherrifpaar in der Westernparodie "Sing, Cowboy, sing".

[...]

Häufig bedachten Regisseure, die die berühmte Helena Růžičková in der Hauptrolle besetzten, auch ihren Sohn mit irgendeiner Rolle. [...] Auch der amerikanische Sänger Dean Reed, der in der ehemaligen DDR lebte, engagierte die beiden, als er seine Westernparodie "Sing, Cowboy, sing" drehte.

[...]

Günther Schmidt-Heidemann hat in zahlreichen DEFA-Filmen als Köstümbildner mitgewirkt, unter anderem in der Westernködie "Sing, Cowboy, sing" von Dean Reed, deren Filmmusik - wie in "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" übrigens auch - von Karel Svoboda stammt.

[...]

siehe auch: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" auf Schloß Moritzburg in der Online-Zeitung, 2. Dez. 2011 von Thoralf Hass

Letzte Änderung: 2013-12-18