Karel Svoboda

zurück/back

Karel Svoboda (19.12.1938 - 28.01.2007) war ein tschechischer Komponist, der Lieder für Dean, aber auch die Filmmusik zu den Filmen "El Cantor" und "Sing, Cowboy, sing" schrieb.

Karel Svoboda (19.12.1938 - 28.01.2007) was a Czech composer. He wrote songs for Dean Reed and scores for the movies "El Cantor" and "Sing, Cowboy, Sing".

Karel Svoboda Single Single

Andreas: Dean, ein Lied jetzt aus dem Film "El Cantor".

Dean: Okay, das ist von Karel Svoboda, ein sehr guter Komponist, der immer für meine Filme schreibt. (Auch für "Sing, Cowboy, sing" hat er das Titellied geschrieben.) Es heißt "El Cantor", der Sänger.

Dean Reed im Berliner Rundfunk, 07.10.1982

Jubel der Woche: Svoboda, Lutz

"In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit" – da lebte in der Hauptstadt Prag ein Komponist, den Erwachsene wie Kinder liebten. Denn Karel Svoboda hatte für jeden Geschmack die passende Melodie. Er begann in den 60er Jahren als Rocker mit der Gruppe Mefisto, schrieb Chansons für Helena Vondracková, Schlager für Václav Neckár und mit Karel Gott ("Lady Carneval") hat er besonders oft zusammengearbeitet, nicht nur für die "Biene Maja".

Als Svoboda 1973 die Filmmusik für das heute legendäre DEFA-Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" schrieb, sang auch Gott in der tschechischen Fassung ein Lied, das in der deutschen leider nur orchestral zu hören ist. Svoboda arbeitete ab und an für DEFA und Fernsehfunk, etwa für das Agnes-Kraus-Lustspiel "Aber Doktor!" (1980) oder die Heinz-Rennhack-Serie "Ein Engel im Taxi" (1981). Auch ein Kassenerfolg war im selben Jahr mit "Sing, Cowboy, sing" dabei – Dean Reed und Václav Neckár sangen hier mehrere Svoboda-Titel. Zuvor hatte der Komponist seine Vielseitigkeit bereits mit Dean Reeds Chile-Film "El Cantor" (1977) unter Beweis gestellt. Bis zum Schluss komponierte Svododa immer wieder für Kinderfilme – oder deren witzige Parodien, wie bei der "ProSieben-Märchenstunde". Als der tschechische König der Melodien von einer unheilbaren Krankheit erfuhr, suchte er 2007 den Freitod. Morgen wäre Karel Svoboda 75 Jahre alt geworden.

[...]

Junge Welt 18.12.2013

Beiträge auf der Dean-Reed-Website


Press review/Pressespiegel


Externe Links

zurück/back
Personenverzeichnis/People A-Z

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-07-06