Inforadio 02.08.2007

zurück/back

Kultur, 02.08.2007, 05:55 Uhr

Neu im Kino

Der Rote Elvis

Der Rote Elvis - mitten im Kalten Krieg war er der gute Amerikaner. Groß und blond. Links und revolutionär. Und all das in der DDR! Dean Reed. Zu Lebzeiten wurde er ein Mythos und Frauenliebling in Halbdeutschland.

Über seinen mysteriösen Tod im Zeuthener See 1986 hinaus ist er ein Rätsel geblieben, das die grandiose Dokumentation Der rote Elvis von Leopold Grün noch einmal ausbreitet. Frauengeschichten, Depressionen, seine Karriere vom Country&Western-Sänger in den USA über Schnulzenerfolge in Südamerika zum sozialistischen Bänkelsänger und Revolutionär mit der Gitarre in Ostberlin.

Nichts, was man nicht längst wüsste oder wissen könnte erzählt der Film, und doch entsteht das spannende Dokument eines Mannes, der allen so nah zu sein schien und sich selbst so weit entfernt. Symbol und Mensch zugleich.

Celino Bleiweiß, Regisseur des ersten Defa-Films mit Dean Reed, Zeitzeugen von Armin Mueller-Stahl bis Egon Krenz sprechen über "ihren" Dean Reed. Wir sehen Photos des roten Elvis mit Waffen in Palästinenserlagern, Ausschnitte seiner Reisen durchs revolutionäre Südamerika, Ausschnitte seiner Filme, seiner Konzerte und seine Zweifel an der DDR.

Ein phantastischer Film über eine politische Kuriosität und eine menschliche Tragödie: Der Rote Elvis.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-08-01