Biography/Biografie/Biografia/Биография

zurück/back

Wir stellen vor: Dean Reed

Zum zwölften Geburtstag schenkte man ihm eine Gitarre. Vier Jahre später sang er sein erstes selbstverfasstes Lied: Don't let her go" - "Lass sie nicht gehn", ein Liebeslied. Er sei einzuordnen als "ein Sänger von Liebesliedern", sagt er, wobei er Liebe meint, im umfassenden Sinne als einen Begriff der Menschenwürde, Gerechtigkeit und Solidaritält.

Für den jungen Mann aus Denver im USA-Staat Colorado war die Ausbildung zum Berufssänger nicht vorgezeichnet. Als er noch Meteorologie studierte, brachte ihm eine Zufallsbekanntschaft einen Siebenjahresvertrag bei einer großen Schallplattenfirma in Hollywood. Doch weit und beschwerlich war der Weg bis zu den Spitzenplätzen der Hitparaden, die ihm den Weg zu triumphalen Tourneen in Lateinamerika öffneten. Er sang und spielte in vielen Ländern, filmte in Mexiko, brachte jeden Sonnabend im argentinischen Fernsehen eine Show, bis ihn ein Militärputsch verbannte und er Filmrollen in Italien übernahm. Groß ist auch die Zahl der europäischen Länder, in denen er schon aufgetreten ist.

1965 war er zum erstenmal in der Sowjetunion. Er ist dort wie auch in der CSSR und anderen sozialistischen Ländern ein häufiger Gast und umjubelter Publikumsliebling. Seit Jahren hat er die DDR zur Wahlheimat erkoren. Dean Reed ist auf vielen künstlerischen Gebieten produktiv. Er ist Sänger, Textdichter, Liedkomponist, Showmaster, Filmschauspieler, Drehbuchautor, Regisseur. Sein Charme und seine mitreißende Ausstrahlungskraft, vor allem aber die bedingungslose Hingabe an das, was er gerade macht, sein leidenschaftliches Engagement gewinnen ihm immer neue Freunde. Als Sänger ist er außerordentlich vielseitig. Mit Cowboyliedern hat er einst angefangen. Berühmt wurde er durch dynamisch gestaltete Rocktitel. Genau so überzeugend, vital und packend interpretiert er Politsongs, melodisch betonte, romantische Lieder, Blues, Swing und anderes. Zeugnis von seinem Gestaltungsvermögen legt seine neue LP ab: "Dean Reed singt Rock'n'Roll, Country & Romantic."

Erwin Kohn, Schlager für dich Nr. 97, 1981

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2006-02-20