Die Welt 01.08.2007

zurück/back

Film

Dean Reed war "Der Rote Elvis"

Der Filmemacher Leopold Grün hat einen Dokumentarfilm über den kommunistischen Star Dean Reed gedreht. Der DDR diente er aus Aushängeschild. Reed rockte für den Sozialismus. Zeitweise griff der Amerikaner aber auch zur Handfeuerwaffe.

Von Sven von Reden

"Diese Maschine tötet Faschisten", schrieb der amerikanische Folksänger Woody Guthrie auf seine Gitarre, aber nur Dean Reed tauschte seine akustische wirklich gegen eine Waffe. In Leopold Grüns Dokumentarfilm "Der Rote Elvis" sieht man ihn 1977 mit einer Maschinenpistole über libanesische Hügel patrouillieren. Im damals noch jungen Dauerbürgerkrieg stellte er sich auf die Seite der PLO und seines "Freundes" Arafat. Ob er gekämpft hat, oder ob die Bilder nur Teil einer PR-Aktion waren, erfährt man leider nicht.

Fünf Jahre zuvor war der in den USA geborene Sänger und Schauspieler in die DDR gezogen - wegen einer Frau, aber auch aus Überzeugung. Er wurde zum perfekten Aushängeschild für die staatliche Propaganda, die ihn zum Star machte.

Reeds Widersprüchlichkeit wird deutlich

Dean Reeds Leben verlief so abenteuerlich, dass es kaum wundert, dass seit Jahren in Hollywood ein Spielfilm über ihn in der Entwicklung steckt - mit Tom Hanks als Produzenten und Hauptdarsteller. Das Projekt hatte leider auch Einfluss auf "Der Rote Elvis": Reeds letzte Frau Renate Blume und sein Sohn Alexander sind durch Exklusivverträge gebunden und waren daher nicht zu sprechen.

Grün hat für seinen Film wunderbares Archivmaterial gefunden und in Interviews die Widersprüche zwischen Reeds privatem und öffentlichem Leben schön herausgearbeitet, dennoch bleiben viele Fragen offen. Wirklich nahe kommt der Film dem kommunistischen Star nicht.


"Der Rote Elvis" ist ab Donnerstag, den 2. August 2007 im Kino zu sehen.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-08-04