Sächsische Zeitung 11.01.2008

zurück/back

Ein Leser erinnert sich, wie Dean Reed eine Oma rettete

Von Reiner Hanke

Ob ein Film über DDR-Star Dean Reed gedreht wird, ist offen. Aber das Gerücht weckt Erinnerungen.

Seine alte Exakta RTL 1000 hat der Pulsnitzer Siegfried Garten immer noch und hütet sie sorgsam. Vor 35 Jahren bannte er damit unglaubliche Szenen von Dean Reed in Pulsnitz auf Zelluloid. Lange schlummerten sie im Archiv des Pulsnitzers. Jetzt kramte er sie wieder heraus. Schließlich wird viel von einem Film über den Star aus Amerika gemunkelt. Siegfried Garten kann eine erstaunliche Geschichte über ihn erzählen.

In die wurde er rein zufällig verwickelt: "Ich war schon immer hellhörig und hatte einen Fotoapparat dabei", erinnert er sich. An dem Tag im Herbst 1972 hatte der ehrenamtliche Denkmalpfleger gerade einige Kostbarkeiten in der Kirche abgelichtet. Da läuft ihm auf der Straße der Star aus Amerika in die Arme: "In der Hand einen Strauß Nelken irrte er herum und fragte nach einer alten Frau." Das war Helene Kühne. Ein paar Tage zuvor hatte der DDR-Vorzeige-Cowboy der Rentnerin das Leben gerettet: "Sie war auf der Robert-Koch-Straße gestürzt und besinnungslos gewesen. Dean Reed brachte sie in ärztliche Obhut." Der Schauspieler und Sänger drehte damals im Barockschloss Rammenau für den DEFA-Film "Aus dem Leben eines Taugenichts". Siegfried Garten berichtet: "Er war erkältet, hatte Probleme mit der Stimme und kam zum Inhalieren in die Klinik Schloss Pulsnitz." Damals eine Lungenklinik.

An dem Tag war Reed aber mit Blumen zum Krankenbesuch bei Helene Kühne gekommen. "Dean Reed war wirklich ein guter Mensch", warmherzig und hilfsbereit, erinnert sich Garten: "In seinem Wolga fuhren wir zum Stadtkrankenhaus." Lange habe er die Hand der alten Dame gehalten. Dass sie kurze Zeit später starb, erfuhr Dean Reed nie.

Die Fotos vom roten Elvis, wie Reed auch genant wird, sind inzwischen schon ein bisschen vergilbt. Garten fotografierte ihn am Ort des Geschehens, an der Robert-Koch-Straße. Im Hintergrund der damalige VEB Bürochemie, Werk Pulsnitz. Siegfried Garten lichtete den Star auch gemeinsam mit Model Wiebke Dorndeck ab, seine spätere zweite Frau. Sie heirateten in Döbeln: "Wiebkes schöne Beine zierten die Verpackungen der Esda-Strumpfhosen", weiß Garten.

Mit Gesang in der Klinik

In Pulsnitz sorgte der US-Amerikaner Reed 1972 auch mit einem Auftritt in der Lungenklinik für Furore. Er sang dort für die Patienten. "Leider wurde der nach einer Novelle von Eichendorff gedrehte Film ein Flop. Ein DDR-Politbüromitglied soll zu Reed, der die Rolle des Taugenichts gespielt hatte, gesagt haben: Der ganze Film tauge nichts."

Einen Film über Dean Reed wolle nun angeblich Hollywood-Superstar Tom Hanks in Sachsen drehen: Der soll die Lebensgeschichte des politisch engagierten US-Sängers aufrollen. Aber vielleicht sind die Dreharbeiten auch nur heiße Hollywood-Luft? Reed übersiedelte 1973 in die DDR und drehte dort mehrere Filme.

1986 ertrank er im Zeuthener See bei Berlin. Unfall, Mord oder Selbstmord, über den mysteriösen Tod gibt es bis heute zahllose Spekulationen. Ein Filmstoff ist das allemal. Doch egal, ob mit oder ohne Hollywood-Streifen: Dean-Reed-Fan Siegfried Garten bleiben seine unglaublichen Erinnerungen und Fotos.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2008-01-17