Super TV 38, 11.09.2003

zurück/back

Zum 65. Geburtstag des US-Sängers Dean Reed:

Kommt jetzt endlich die Wahrheit ans Licht?

Super TV 38,  11.09.2003

Honecker persönlich ordnete an, dass der Tod Dean Reeds ein tragischer Unfall gewesen wäre. Die Leiche des in der DDR äußerst beliebten amerikanischen Sängers und Schauspielers war am 17. Juni 1986 im Zeuthener See bei Berlin gefunden worden. Doch nach der Wende hieß es plötzlich, die Stasi hätte Dean Reed umgebracht. Beides stimmt nicht. Jetzt - Reed wäre am 22. September 65 geworden - kommt die Wahrheit ans Licht.

Der Freund

Ein Mann, der heute als Rentner auf Usedom lebt, meldet sich zu Wort: Eberhard Fensch (74) war von 1968 bis 1989 stellvertretender Leiter der Abteilung Agitation im ZK der SED und zuständig für Funk und Fernsehen in der DDR. "Durch diese Tätigkeit lernte ich auch Dean Reed kennen", schreibt er in seinem Erinnerungsbuch "So und nur noch besser - Wie Honecker das Fernsehen wollte" (edition ost, 17,50 Euro). "In oft nächtelangen Diskussionen kamen wir uns näher und wurden Freunde. Er war ein Romantiker und sozialer Rebell. Aber er hatte große private Probleme in seiner Ehe mit der Schauspielerin Renate Blume."

Selbstmordversuch

Anfang Juni 1986 wird Fensch verständigt, dass Dean Reed einen Selbstmordversuch unternommen hat. Mit einer Machete hatte sich der Sänger die Pulsadern aufgeschnitten, ist aber gerettet worden. "Er versprach mir in die Hand, so etwas nie wieder zu tun", berichtet Fensch.

Abschiedsbrief

Doch dann ist Reed plötzlich verschwunden. Seine Frau und sein Freund befürchten das Schlimmste. Ein Suchtrupp der Volkspolizei findet den Toten in der Nähe seines Hauses im Zeuthener See. "Er hinterließ einen 13 Seiten langen Abschiedsbrief", sagt Fensch. "An mich adressiert. Darin steht, dass er nicht mehr leben wollte."

So 21.9. Kit & Co., DEFA-Film, MDR, 11.00 Uhr

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2006-11-17