Kino 8½ Saarbrücken Nov./Dez. 2011

zurück/back

Der rote Elvis: Dean Reed

Mit zwei Filmen von und mit Dean Reed möchten wir an den "roten Elvis" und seine Wirkung in der DDR der 1970er Jahre erinnern.

EL CANTOR

Dienstag, 1. und Mittwoch 2. November, 20:00 Uhr

Filmische Biografie des chilenischen Volkssängers Victor Jara, genannt "El Cantor", inszeniert vom Musiker und Sozialisten Dean Reed, der selbst die Hauptrolle spielt: Jara unterstützt in den 1960er und 1070er Jahren mit seinen Liedern und Auftritten den Sozialisten Salvador Allende und dessen Volksfront-Koalition der Unidad Popular. Mit dem Song "Venceremos" komponierte er die Hymne der Bewegung. Doch die teilweise versteckten, teilweise offenen Angriffe der Reaktion kündigen bereits den Putsch von 1973 an, der General Pinochet mit Unterstützung der CIA gewaltsam an die Macht bringt. Von Pinochets Schergen wird Jara schließlich verfolgt, gefoltert und ermordet.

EL CANTOR wurde 1977 in der DDR gedreht. Der Film sollte mittels der Biographie von Victor Jara die Exilchilenen unterstützen. Der Film, damals kein großer Erfolg, ist heute zu einem historisch wertvollen Dokument geworden. Nicht nur, weil Persönlichkeiten von Isabel und Angel Parra sowie Clodomiro Almeyda in Nebenrollen zu sehen sind, sondern auch wegen der Bemühungen, in der komplizierten Situation der DDR die Straßen von Santiago, die Einwohner dieser Stadt und die Wandbilder der Brigade von Ramona Parra sowie die gesamte Szenerie, in der sich die Unidad Popular bewegte, nachzubilden.

KIT UND CO - LOCKRUF DES GOLDES

Montag, 7. bis Mittwoch 9. November, 20:00 Uhr

Ende des 19. Jahrhunderts begibt sich der Journalist Kit Bellew auf den Weg nach Alaska, um als Goldsucher sein Glück zu machen. Kaum angekommen, lernt er die ebenso attraktive wie selbstbewusste Goldgräberin Joy kennen, die den Möchtegern-Abenteurer als Greenhorn verspottet. In dem kauzigen Shorty findet Kit einen Freund und Weggefährten, und gemeinsam reisen die beiden nach Dawson City. In der Goldgräberstadt herrschen raue Sitten, und es dauert nicht lange, bis Kit sich für Joy schlagen muss. Aber das ist noch lange nicht das einzige Abenteuer, das Kit bestehen muss: So wird er nur durch das Eingreifen seines Konkurrenten Wild Water Bill vor dem Strick gerettet, lässt sich wenig später von Joy und ihrem Vater bei der Goldsuche überlisten - und stößt mit Shorty schließlich auf den legendären "Goldsee". Episodische Verfilmung einer Reihe von Alaska-Erzählungen von Jack London, in denen ein junger Reporter zu den Goldsuchern aufbricht und seine Unerfahrenheit durch Witz und Intelligenz wettmacht. Unterhaltsamer, in Dekors und Schauspätzen stilsicherer Abenteuerfilm, der die humorvoll-derben Akzente der Geschichte betont und seine Darsteller zu hohem körperlichen Einsatz animiert.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2011-11-07