Niederschlesischer Kurier 06.10.2007

zurück/back

Freizeit

"Der Rote Elvis" im Camillo

Görlitz. Die Dokumentation "Der Rote Elvis" über Dean Reed läuft am Samstag, 13. Oktober, ab 20.00 Uhr, im Görlitzer Camillo. Mit dabei ist auch Leopold Grün. Der gebürtige Dresdner studierte Sozial- und Medienpädagogik in München sowie Sozialwissenschaft in Berlin. Er wurde 1999 Geschäftsführer des Institutes Jugend Film Fernsehen in Berlin und ist einer der Organisatoren des Berliner Kurzfilmfestivals "Emergeandsee". 2007 präsentierte er die Biographie Dean Reeds in seiner Dokumentation "Der Rote Elvis".

Der Film erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall Dean Reeds. In der westlichen Welt weitgehend ignoriert, wurde er zur Zeit des kalten Krieges in Südamerika und den Ostblockländern als internationaler Superstar gefeiert. Dean Reed spielte in 20 Filmen mit, produzierte 13 LPs und gab Konzerte in 32 Ländern. Er setzte sich für den Weltfrieden ein und war befreundet mit Salvador Allende, Daniel Ortega und Yassir Arafat. Reeds mysteriöser Tod ist noch immer Anlass für Spekulationen und auch ein Motiv, hinter die Fassaden seines durch Show biz und Protest geprägten Lebens zu blicken. Zu den Zeitzeugen, die sich an Dean Reed erinnern, gehören neben Familienangehörigen die Schriftstellerin [Politikerin, Anm. d. Red.] Isabel Allende, der amerikanische Radiomoderator Peter Boyles, der Schauspieler Armin Mueller-Stahl, der DEFA-Regisseur Celino Bleiweiß und Egon Krenz.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-10-25