Märkische Oderzeitung 08./09.08.1998

Filmklub feiert Dean Reeds 60.

Zum Andenken läuft "Sing, Cowboy, sing"

Dean Reed - unvergessener Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Sänger. Am 22. September würde der US-Amerikaner, der vor zwölf Jahren in der DDR unter nach wie vor rätselhaften Umständen ums Leben kam, seinen 60. Geburtstag feiern. Auch in Frankfurt hat Dean Reed viele treue Freunde, die ihm bis heute eng verbunden sind: die Mitglieder des Jugendfilmklubs "Olga Benario".

1982 war Dean Reed erstmals im Filmklub zu Gast. Seitdem feiern die "Olgas" den Geburtstag ihres Idols jährlich mit ganz speziellen Filmfesten. Zum 60. veranstalten die Kinofans und ihr rühriger Chef Siegfried Fiedler "Drei tolle Filmtage" für Kinder aus Frankfurt und Slubice. Vom 29. September bis 1. Oktober laufen im Uni-Hörsaal im Centralhotel bekannte Trick- und Spielfilme, führen Clowns ihre Späße vor. Zudem werden frühere Maskenbildner und Geräuschemacher der DEFA die kleinen Besucher in so manches Geheimnis des Filmemachens einweihen. Ein Wiedersehen gibt es unter anderem mit "Bolek und Lolek", "Hase und Wolf" und mit "Alfons Zitterbacke".

Am letzten Tag wird zum Andenken an Dean Reed der DEFA-Film "Sing, Cowboy, sing" gezeigt. Reed war nicht nur Hauptdarsteller, er führte auch Regie. Für Infos und Kartenwünsche ist Siegfried Fiedler ab sofort unter der Nummer 63141 erreichbar.

GRO

Letzte Änderung: 2008-07-11