Leipziger Volkszeitung 12.08.2008

zurück/back

Dean Reed heiratete in Döbeln

Döbeln. Das Jahr 1973 war ein bewegendes Jahr: Ölkrise, die beiden deutschen Staaten wurden in die Uno aufgenommen, die Watergate-Affäre. Und der amerikanische Schauspieler Dean Reed, der in der DDR die Jugend begeisterte, heiratete. In unserem Treuequiz fragten wir wo: Torgau, Döbeln oder Leipzig?

In Torgau hätte der damalige Defa-Star höchstens für einen seiner Indianerfilme mit einem Bären ringen können. In Leipzig lernte Dean Reed seine damalige Frau Wiebke Dorndeck bei den Dokumentarfilm-Wochen kennen. Und im Juni 1973 heiratete er Wiebke Dorndeck, später Reed, standesamtlich in Döbeln.

Eigentlich sollte die Hochzeit heimlich im Döbelner Rathaus ablaufen. Die damalige Standesbeamtin Edith Findeisen erinnert sich: "Wir erhielten einen Anruf aus Leipzig. Es sollte eine schlichte und romantische Eheschließung sein. Und Döbeln war dafür als bestes Standesamt im Bezirk Leipzig bekannt. Doch es durfte auch möglichst nichts an die Öffentlichkeit dringen", sagt die Döbelnerin. Doch mit der Geheimhaltung in einer sächsischen Kleinstadt ist das so eine Sache. Den Bürgermeister musste Findeisen informieren. Der erzählte es im Stadtrat und die Nachricht von der Prominenten-Hochzeit verbreitete sich wie ein Lauffeuer in Döbeln.

"Die Überraschung war groß", schmunzelt heute noch die damalige Braut Wiebke Reed. "Als wir nach der Trauung aus dem Rathaus kamen, war der Markt voller Menschen. Wir waren total überrascht, es sollte ja gar niemand wissen, dass wir da sind", erinnert sich Reed, die heute eine gleichnamige Schauspieler-Agentur in Berlin betreibt. "Er war die Liebe meines Lebens", bekennt sie noch heute. Die Ehe hielt knapp fünf Jahre. Dean Reed war dreimal verheiratet. 1964 heiratete er in Mexiko, ließ sich sechs Jahre später wieder scheiden. Reed machte damals schon Filme in Mexiko, Argentinien, hatte eigene Fernsehshows. 1981 ehelichte er die bekannte DDR-Schauspielerin Renate Blume. Am 17. Juni 1986 wurde die Leiche von Dean Reed im Zeuthener See bei Berlin entdeckt.

Hagen Rösner

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2008-01-20