Books and films about Dean/Bücher und Filme über Dean

zurück/back
Der Rote Elvis

Dean Reed - The Red Elvis/Der Rote Elvis



Festivals

Festival deutschsprachiger Filme
Prag, Brünn
Goethe-Institut Tschechien

04.-12.10.2007

Termin "Der Rote Elvis":
So, 07.10.2007, 20:30 Uhr
Praha, Kino Svetozor, kleiner Saal

Festival deutschsprachiger Filme Prag, Brünn

Dokumentarfilme - Der Rote Elvis

Eine Dokumentation über den amerikanischen Sänger und Schauspieler, politischen Idealist, Showman und Frauenheld - Dean Reed.

Während der amerikanische Sänger und Schauspieler Dean Reed in der westlichen Welt weitgehend ignoriert wurde, feierte man ihn zur Zeit des Kalten Krieges in Südamerika und den Ostblockländern als internationalen Superstar. Er war politischer Idealist, ein Showman, der die einfache Unterhaltung liebte, aber auch ein Frauenheld, der die große Liebe suchte.

Im Sozialismus glaubte er die Erfüllung seiner gesellschaftlichen Utopie gefunden zu haben. Dass er ein sehr gegensätzlicher Charakter war, zeigt unter anderem die Tatsache, dass er in Interviews die Vorzüge der Mauer anpries, andererseits aber auch als US-Staatsbürger die Vorzüge uneingeschränkter Reisefreiheit genoss. Dean Reed spielte in 20 Filmen mit, produzierte 13 LPs und gab Konzerte in über 30 Ländern. 1986 endete sein Leben voller Widersprüche unter mysteriösen Umständen in einem Ostberliner See.

Reeds Tod ist noch immer Anlass für Spekulationen und auch ein Motiv, hinter die Fassaden seines durch Showbusiness und Protest geprägten Lebens zu blicken. Leopold Grün erzählt in seinem Dokumentarfilm die Geschichte vom Aufstieg und Fall Dean Reeds. Er setzt aus vielen Dokumenten und Interviews das Bild eines tragischen Lebens zusammen zwischen der Sucht nach Erfolg und naivem politischem Engagement.

Zu den Zeitzeugen, die sich in Gesprächen an Dean Reed erinnern, gehören unter anderen Isabel Allende, der amerikanische Radiomoderator Peter Boyles und der Schauspieler Armin Mueller-Stahl.

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2012-03-09