Tribute/Ehrung/Homenaje/дань

zurück/back

Dean-Reed-Schule in Potsdam

Nachdem Deans Mutter Ruth Anna Brown von der Trauerfeier für ihren Sohn aus der DDR abgereist war, regte sie im Oktober 1986 in einem Brief an Erich Honecker an, eine Schule nach Dean Reed zu benennen.

Zu Beginn des neuen Schuljahres war es dann soweit: Am 1. September 1987, am Weltfriedenstag, wurde einer neu erbauten polytechnischen Oberschule im Potsdamer Wohngebiet "Am Schlaatz" vom Friedensrat der DDR der Ehrenname "Dean Reed" verliehen.

An der feierlichen Namensgebung nahmen neben Ruth Anna Brown und Renate Blume, die auch einen Friedensbaum pflanzten, weitere Persönlichkeiten wie Horst Pehnert (Kulturministerium), Gisela Steineckert (Komitee für Unterhaltungskunst) und Wolfgang Böhme (Friedensrat der DDR) teil.

Habt ihr weitere Informationen für uns? Teilt sie uns bitte mit dem untenstehenden Formular mit. Schaut ab und zu auf dieser Seite nach, mit eurer Hilfe werden wir noch mehr zusammen tragen.

1987

Namensgebung Dean-Reed-Schule Namensgebung Dean-Reed-Schule Namensgebung Dean-Reed-Schule
Namensgebung Dean-Reed-Schule Namensgebung Dean-Reed-Schule Namensgebung Dean-Reed-Schule
Namensgebung Dean-Reed-Schule Dean-Reed-Schule

1997

Baum, ehemalige Dean-Reed-Schule 1997

2007

Baum, ehemalige Dean-Reed-Schule 2007 ehemalige Dean-Reed-Schule 2007

2016

Baum, ehemalige Dean-Reed-Schule 2016 Baum, ehemalige Dean-Reed-Schule 2016 ehemalige Dean-Reed-Schule 2016
ehemalige Dean-Reed-Schule 2016 ehemalige Dean-Reed-Schule 2016 ehemalige Dean-Reed-Schule 2016
ehemalige Dean-Reed-Schule 2016 ehemalige Dean-Reed-Schule 2016

Eberhard Fensch: "Ich bekam eines Tages den Auftrag, Vorschläge zu unterbreiten, wie man das Andenken an Reed in der DDR bewahren könnte. Es gab mehrere Vorschläge, vor allem aber den, eine Schule nach ihm zu benennen und ein Stipendium auszuloben. Darüber wurde ein Schriftwechsel geführt, den ich noch habe.

Eine Schule in Potsdam hat dann im Beisein der Mutter den Namen 'Dean Reed' bekommen. Das war eine hinreißende Veranstaltung mit viel Stimmung. Ich habe dann auch gehört, dass der Name bald nach der Wende gelöscht wurde."

Klaus Huhn: Die misslungene 'Exhumierung' des Dean Reed

Die Verwaltung der Stadt Potsdam ordnete 1992 an, den Namen "Dean Reed" zu annullieren. Allerdings schien diese politische Weisung von den dafür Zuständigen nicht sonderlich ernst genommen worden zu sein, denn es vergingen noch einmal zwei Jahre, ehe man der Order folgte. Immerhin brachte die damals schon hoch verschuldete Stadt noch das Geld für die Entfernung des Namens und der Anbringung eines neuen auf.

Zu dieser Zeit hatte Reeds Mutter schon die Urne aus Schmöckwitz nach Boulder in Colorado bringen und dort beisetzen lassen.

Die misslungene "Exhumierung" des Dean Reed.
Klaus Huhn, Spotless-Verlag, Berlin 2004; S. 44

Press review/Pressespiegel

Wir sind an weiteren Informationen interessiert. Wer war bei der Namensgebung dabei? Wer war Schüler an der Dean-Reed-Schule? Gibt es noch Fotos oder anderes Material? Warum legte die Schule 1992 den Namen wieder ab?

Ich habe den Dean-Reed-Friedensbaum und die "Schule am Nuthetal" (so heißt sie jetzt) fotografiert (siehe oben). Die Schule hat eine Partnerschule in Dänemark. Deans Mutter hatte dänische Wurzeln, es gibt eine verwandschaftliche Beziehung dorthin. Nun kam mir der Gedanke ... an eine Baumpatenschaft gemeinsam mit dem dänischen Partner der "Schule am Nuthetal". Derartiges wäre auch im hartherzigen Potsdam unablehnbar, sozusagen von hinten durchs Auge zum Herz gegriffen. Ein Baum-Pate darf dann gewiss ein schickes, kleines Stifterschild anbringen. Und so wäre der Name Dean Reed wieder vor Ort.

Was haltet ihr davon? Schreibt bitte an webmaster@DeanReed.de!

Ingo, 19.02.2016

Nach neuesten Recherchen scheint es heute die "Bruno-Rehdorf-Schule" zu sein, eine Förderschule. Man kann wohl davon ausgehen, dass aus der Polytechnischen Oberschule 35 "Dean Reed" nach der Wende die Grundschule 35 wurde und nach deren Schließung und einer Objektsanierung ab 2001 die "Bruno-Rehdorf-Schule".

Interessant wäre nun, in Erfahrung zu bringen, mit welcher Begründung der Ehrenname "Dean Reed" - meiner Meinung nach ungerechtfertigt - abgeschafft wurde, und wie dieses Ereignis von Deans Mutter und seiner Witwe aufgenommen wurde, da beide bei der feierlichen Einweihung anwesend waren.

"Harmonica", 08.09.2007

Ich kann eine Information beisteuern: webmaster@DeanReed.de

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2016-02-26