Tribute/Ehrung/Homenaje/дань

zurück/back

Museum in Moskau

Eine der Gitarren Dean Reeds war seit 1984 im Moskauer Glinka-Museum für Musikkultur Fadejewstr. 4, ausgestellt.

Anlässlich Deans 75. Geburtstages wurde die Gitarre im September 2013 aus dem Depot geholt und einige Tage in einer Vitrine ausgestellt.

Dean Reed Widmung Gitarre
Gitarre Gitarre Gitarre
Gitarre Gitarre Gitarre
Gitarre Gitarre Gitarre

Press review/Pressespiegel

Dean Reed in life and song 1986 Dean Reed in life and song 1986 Dean Reed in life and song 1986

In der TV-Sendung ДИН РИД в жизни и в песне (1986) las Oleg Smirnow Deans Brief über diese Gitarre vor:

Oleg Smirnow:

Die Gitarre von Dean Reed. Zigmal habe ich sie in seinen Händen gesehen während seiner Besuche in der Sowjetunion, in Sibirien, an der BAM. Mit seiner Gitarre fuhr Dean durch die ganze Welt. Heute ist die Gitarre hier bei uns dank der Hilfe der Mitarbeiter des Museums für Musikkultur, der Archivarin Ljudmila Savschenko und des Direktors Rostislav Nikolaevitsch. Es war schwer für Dean Reed, sich von seiner Gitarre zu trennen, denn sie war sehr wichtig für ihn. Er schrieb einen Brief. Er wollte, dass die Leute wissen, warum diese Gitarre so wichtig für ihn ist. Dean wollte den Brief ins Museum bringen. Aber als er in Moskau war, hatte er wenig Zeit: Er zeichnete für das Fernsehen auf, er gab Konzerte, er hatte viele Begegnungen. Und der Brief blieb bei mir. Heute bringe ich diesen Brief.

Dean Reed:

Diese Gitarre kennt mich am besten. 20 Jahre war sie mein ständiger Gefährte durch 31 Länder. Ich hielt sie so, als ob sie meine Geliebte wäre, ich spielte diese Gitarre mit Zärtlichkeit und Liebe. Und manchmal war sie meine Waffe, dann spielte ich die Gitarre entschieden, mit Leidenschaft. Diese Gitarre hat die Augenblicke gesehen, als ich vor Schmerz und Freude weinte, als ich lachte. Und ich habe immer mit Liebe die Gitarre gespielt. Es gibt verschiedene Typen von Liebe. Ich liebe meine Kinder und die Kinder in der ganzen Welt. Ich liebe meine Eltern und alle alten Leute. Es gibt auch romantische Liebe, mit der ich meine Frau, meine Kameradin liebe. Ich wandere gern in den Bergen. Dort singt der Wind sein eigenes Lied. Es gibt Liebe zu einem Ideal. Ich glaube an dieses Ideal, und deshalb war ich manchmal im Gefängnis. Ich spielte meine Gitarre und erzählte über all diese Liebe. Ein Künstler muss aber alles in unserem Leben erzählen. Ich wollte, dass die Menschen über die Welt, in der wir leben, lachen, über sich selbst lachen. Ich wollte, dass die Leute wegen dem Kummer des anderen weinten. Ich wollte auch die Leute begeistern, und ich wollte sie träumen lassen. Ich wollte ihnen Mut geben, so dass wir der Kampf fortsetzen können und eines Tages eine Welt haben werden, in der die Menschen wie Brüder und Schwestern leben. Ich weiß, dass die Welt auch ohne mich und mein Schaffen existieren wird und besser wird. Aber für mich ist mein Leben sinnvoll, wenn es diesem Fortschritt gewidmet ist. Für mich ist es sehr schwer, mich von meiner Gitarre zu trennen. Viele Jahre war sie mein Freund und Genosse. Ich gebe euch diese Gitarre mit Liebe. Seid gut zu ihr. Sie war gut zu mir. Together we shall overcome/Zusammen werden wir siegen! Dean Reed.

Ausstellung September 2013

Ich möchte eine Information beisteuern:
I want to add an information:

Webmaster@DeanReed.de

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2015-06-04