Western Mail, September 2008

zurück/back

Kit & Co.

Anbieter: Icestorm Entertainment, Berlin
Produktion: DDR 1974
Katalog-Nr.: 19636
Spieldauer: 102 Min.
Regie: Konrad Petzold
Darsteller: Dean Reed, Armin Mueller-Stahl, Rolf Hoppe, Renate Blume, Manfred Krug, Siegfried Kilian, Gerry Wolff, Monika Woytowicz

Im Juni 1986 schlug die Nachricht vom Tode Dean Reeds wie eine Bombe ein. Der US-Amerikaner mit Wohnsitz in der DDR ertrank in einem See an der (Ost-)Berliner Stadtgrenze. Als "einziger Cowboy, den die DDR je hatte" hinterließ er zahlreiche Filme und Musikaufnahmen. Im Vorjahr gab es hierzu bereits mal eine luxuriös ausgestattete Box mit 4 Spielfilmen und einer CD, ebenfalls von der Berliner Firma Icestorm Entertainment veröffentlicht (s. Western Mail August 2007). Ein Streifen davon, eben "Kit & Co.", erfuhr nun sogar die Ehre einer DVD-Einzelveröffentlichung. Den Film gab es in Deutschland früher auch mal als Videoausgabe, wenn auch etwas gekürzt, und er trug im Verleih den Zusatztitel "Lockruf des Goldes". Hierdurch gab es einen werbewirksamen Hinweis auf den Romanautor Jack London, dessen Bücher so ziemlich allesamt Welterfolge waren. Diese Geschichte ist somit im Alaska des späten 19. Jahrhunderts angesiedelt. Natürlich geht es um Gold. Reed spielt den Journalisten Christopher Bellow, genannt Kit, der per Schiff nach Alaska reist. Ihn locken die Berichte über die dortigen Goldfunde. In Alaska angekommen, lernt er die Goldgräberin Joy (Renate Blume) kennen. Dem Winter samt den anstrengenden Wanderungen durch die Schneemassen ist er natürlich nicht gewachsen. Vor Erschöpfung fällt er um, dummerweise in eine Pfütze. Doch Rettung naht in Gestalt von Shorty (Rolf Hoppe), mit dem sich Kit nun anfreundet. Die beiden erreichen schließlich Dawson City, und Kit will unbedingt seinen Plan umsetzen, nämlich einen angeblichen Schatz aus einem See heben. Gleichzeitig will Kit aber auch Joy für sich gewinnen. Überall lauern allerdings Neider und andere üble Elemente, so dass Kit und Shorty einiges an aufregenden Situationen überstehen müssen. Übrigens, im Privatleben gelang es Dean Reed erfolgreich, Renate Blume zu seiner neuen Frau zu machen.

Die DVD-Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Der deutsche Ton erklingt in Dolby Digital 2.0, weitere Sprachen oder gar Untertitel werden nicht angeboten. Beim Bildformat haben die Besitzer von 16:9-Fernsehern hier die Nase vorn. Das Bonusmaterial ist fast schon interessanter als der Film selbst. Von Dean Reed gibt es drei Mitschnitte der Sendung "Augenzeuge" aus den siebziger Jahren, von Manfred Krug noch ein paar mehr, dazu noch Armin Mueller-Stahl und Gerry Wolff. Dazu lässt sich ein Bericht über die Begegnung von Mitgliedern des Filmclubs "OLGA" aus Frankfurt/Oder mit Dean Reed bei Dreharbeiten aufrufen, sowie über spätere Kontakte zu Reeds Mutter. Weiterhin gibt es Bio- und Filmografien des Regisseurs und aller Hauptdarsteller, und dazu noch einige Trailer für andere DVD-Ausgaben von Icestorm Entertainment.

Somit dürfte sicherlich bei zahlreichen Leserinnen und Lesern umgehend Interesse an dieser interessanten DVD-Ausgabe geweckt worden sein. Wenn dem so ist, sollte man auch unbedingt weiterlesen, denn: diese DVD lässt sich mit etwas Glück sogar gewinnen! Eure "Western-Mail" verlost hier nämlich zusammen mit Icestorm Entertainment genau zwei Ausgaben dieser spannenden Geschichte um "Kit & Co.". Die Teilnahme an der Verlosung gestaltet sich wie stets völlig problemlos. Jeder, der eine Postkarte mit genauer Absenderangabe an die

Western Mail [...]

schickt, nimmt daran teil. Als Einsendeschluss gilt diesmal der 10. September 2008. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir wünschen den Einsender/inne/n natürlich wie immer viel Glück.

Ulrich K. Baues

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2008-11-26