Spiegel online, Netzwelt, 26.05.2008

DVD-FILMBEILEGER

Kriminelles Angebot

Von Johannes Sträter

Mit gut gemachten Krimis, schwarzhumorigen Thrillern und Kinokunst vom Feinsten überraschen die Publikumsmagazine auf ihren DVD-Beilegern mit einer vielfältigen Filmauswahl. Alle zwei Wochen bei SPIEGEL ONLINE: der volle Überblick über alle Film-DVDs, die am Kiosk zu haben sind.

SuperIllu

"Blutsbrüder", DDR 1975. Regie: Werner W. Wallroth. Darsteller: Dean Reed, Gojko Mitic. Format: 1,33:1 (4:3). FSK: 12 Jahre. Preis 2,99 Euro

Der Fahnenträger Harmonika (Dean Reed) wird zum Tode verurteilt, als er nach einem Massaker an Cheyenne-Indianern 1864 erschüttert seine US-Flagge zerstört. Doch in den Wirren eines nächtlichen Angriffs kann er fliehen und wird nach der Rettung der Indianerin "Rehkitz" von den Cheyenne aufgenommen. Dort findet er in "Harter Felsen" (Gojko Mitic) einen Freund und in dessen Schwester "Rehkitz" eine Frau. Doch als diese ebenfalls ermordet wird, beginnt für ihn ein Weg, der in seiner Blutsbrüderschaft mit "Harter Felsen" und dem gemeinsamen Kampf gegen die Weißen als die "wahren Wilden" offen endet.

Schon mehrfach sahen wir Gojko Mitic ("Apachen") in seinen stolzen Indianerrollen, hier gesellt sich mit Dean Reed ein echtes Unikum zu ihm und schreibt auch am Drehbuch mit. Der in Denver geborene Sänger und Schauspieler Reed begann seine Karriere in den USA und wurde Anfang der sechziger Jahre ein Rock'n'Roll-Star in Lateinamerika, dessen soziale Probleme ihn aber gleichzeitig politisierten und zur Ausreise zwangen.

Mit Zwischenstationen in der Sowjetunion und in Italien landete der überzeugte Marxist schließlich in der DDR, wo man ihn als Weltstar und als Vertreter eines "anderen Amerikas" feierte. Doch sein Stern begann in den achtziger Jahren zu sinken, während sein Frust über die DDR wuchs. 1986 beging er mit 48 Jahren Selbstmord. Sein bewegtes Leben hinterließ jedoch so tiefe Spuren, dass 2007 der Dokumentarfilm "Der Rote Elvis" entstand, obwohl sich Tom Hanks bereits 2004 die Filmrechte an einer Biografie sicherte.

Vom 05. bis 11. Juni im Handel

Letzte Änderung: 2008-06-04