PEN 09/2007

zurück/back

赤いエルビスのティーン・リードを知っているか?

ディーン・リード。アメリカに生まれ、南来でマルクス主義に傾倒、東独へ移住.

1986 年、謎の死を遂げた知られざるスターだ.
彼の一生を追った映画が公開され、 話題を 呼んでいる.
60年代から南米でキャリアを積んだリードは、人気投票でプレスリーを抑えて1位になったこともある.
アメリカの核兵器実験への抗議運動に関わるなどの政治活動も、人気の理由のひとつだった.

73年、東独へ移住.
アメリカを捨て、東独を選んだと、国民的な大スターに祭り上げられた.
監督のレオポルド・グギューンは旧東独、ドレスデン出身.
東では大スターだったリードが、西では無名という.
なんとトム・ハンクスもリードに興味を持ち、映画契約を交わしているそう

ハリウッドでリードの姿が見られる日も、そう遠く
ないかもしれない

Dean Reed, der rote Elvis, kennen Sie ihn?

Dean Reed in den USA geboren, in Südamerika widmete er sich dem Marxismus und ging nach Ost-Deutschland.

1986

Im Jahre 1986 starb der unbekannte Schauspieler auf rätselhafte Weise. Der Film der sein Leben zeigte, sorgte für viel Kontroverse. In den 60er war er laut einer Umfrage in Südamerika beliebter als Elvis. Sein Protest gegen Amerikas Kernwaffentests und andere Aktivitäten waren der Grund für seine Beliebtheit.

73

Im Jahre 1973 ging er nach Ostdeutschland (in die DDR). Er sagte auf einem nationalen All-Star Festival, dass er die USA aufgibt und in der DDR bleiben möchte.

Regisseur des Filmes ist der in der ehemaligen DDR in Dresden geborene Leopold Grün.

In der DDR war er ein Star, im Westen absolut unbekannt. Leute wie Tom Hanks haben Interesse an diesem Film geäußert. Hollywood ist sich über die Verfilmung noch nicht einig.

aus dem Japanischen von Sven Bomback

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2009-02-16