Ostthüringer Zeitung 16.02.2007

zurück/back

"Der rote Elvis"

Dean-Reed-Porträt löst auf Berlinale Betroffenheit aus

Berlin (dpa) Tom Hanks verfolgt schon seit Jahren sein Filmprojekt "Comrade Rockstar" über eines der geheimnisvollen Pop-Idole zu Zeiten des Kalten Krieges: Die Lebensgeschichte des "roten Elvis" Dean Reed.

Seit 2001 hat sich Hanks um die Filmrechte bemüht und sich mit Reeds Witwe, der Schauspielerin Renate Blume, sowie Ex-DDR-Staats- und Parteichef Egon Krenz in Berlin getroffen. Bisher ist noch nichts daraus geworden und so hatte jetzt auf der Berlinale zunächst einmal der Dokumentarfilm "Der rote Elvis" von Leopold Grün Premiere.

Das differenzierte Porträt eines vielschichtigen Menschen mit doppeltem Gesicht, der schließlich zwischen Ruhm und Propaganda zerbrach, stieß in Berlin auf ein großes Interesse des Festivalpublikums, das nach langem Schweigen der Betroffenheit dem Filmteam starken Beifall spendete.

Der Film des 1968 in Dresden geborenen Regisseurs schließt mit dem Bild der am Seeufer liegenden Leiche des nur 47 Jahre als gewordenen Reed, ein Foto aus den Stasi-Akten, auf das die Filmemacher nach eigener Aussage in den USA gestoßen sind. Der Film soll im August in die Kinos kommen.

Der aus Colorado/USA stammende gut aussehende Sänger, Schauspieler, Friedenskämpfer, Rebell und Frauenschwarm lebte "als singender Cowboy der DDR" von 1972 bis zu seinem Freitod 1986 im deutschen "Arbeiter- und Bauernstaat". Er war vor allem auch in lateinamerikanischen Ländern und im damaligen Ostblock populär. Befreundet mit dem chilenischen Präsidenten Salvador Allende und Palästinenserführer Jassir Arafat protestierte Reed auf der ganzen Welt gegen die US-Regierung, gegen Diktaturen und den Vietnamkrieg, wobei er sich auch mal mit der Gitarre in der einen und der sowjetischen Maschinenpistole Kalaschnikow in der anderen Hand fröhlich tanzend fotografieren ließ.

Viel populärer aber war Reed als Sänger von Country-Schlagern im DDR-Fernsehen oder siegreicher Cowboyheld auf der Leinwand. Das einfühlsame und auch kritisch-nüchterne Porträt Reeds und seiner Tragik zwischen politischem Engagement, Starrummel, Naivität und persönlichem Versagen lässt auch zahlreiche Zeitzeugen zu Wort kommen.

Dazu gehören auchn der Schauspieler Armin Mueller-Stahl, der Defa-Regisseur Günter Reisch und Freundinnen Reeds. Als eine von ihnen von Reed aus dem Haus geworfen wird, versteht sie die Welt nicht mehr: "Ich dachte, ich spinne - der große Kämpfer für Frieden und Gerechtigkeit in aller Welt schmeißt eine Frau einfach so aus dem Haus, soll sie doch bleiben wo sie will."

Aber auch sonst kam Reed immer weniger mit der Wirklichkeit zurecht. DDR-Volkspolizisten herrschte er 1982 laut Protokoll der Beamten an, als sie ihn wegen einer Geschwindigkeitsübertretung anhielten: "Die Staatslimousinen, die mich gerade mit 160 km/h überholt haben, schreibt ihr nicht auf. Das ist ja wie ein faschistischer Staat hier. Ich habe das langsam wie die meisten der 17 Millionen in diesem Land bis hierher satt!"

Reed war in der Krise. Er wurde auch als Sänger und Schauspieler in der DDR immer weniger gefragt, in dem Land, das vorher so viel Staat mit ihm gemacht hatte. An den Tag seines Verschwindens im Juni 1986 erinnert sich seine Witwe im Film: "Er packte seine Tasche und sagte, er gehe zu den Menschen, die ihn lieben. Dabei gab er jedoch kein Reiseziel an." Es war der Zeuthener See bei Berlin, an dessen Ufer Dean Reed wenige Tage später tot gefunden wurde. Sein 15-seitiger Abschiedsbrief verschwand bis zum Ende der DDR in den Stasi-Akten.


Die neue CD "The Very Strange Story Of Dean Reed" (Bear Family Records) vereint die frühen Aufnahmen des Sängers, die er noch in den USA aufnahm.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-03-12