neues leben 02/1973 (Jugendmagazin)

Wir sagen ja

nl 02/1973

Dean ist unser Freund. Einer, der mit uns lacht und mit uns traurig ist. Einer, dem die gleichen Dinge am Herzen liegen, der wie wir gegen Krieg und Ausbeutung, gegen Imperialismus kämpft. Er ist unser aller Freund, aber dem Jugendmagazin besonders herzlich zugetan. Hätten wir es sonst gewagt, ihn um ein Lied zu bitten? Sicher nicht. Dann wäre das "Kind", wie er unser gemeinsames Festivalunternehmen nennt, nie geboren worden. nl 02/1973 So aber wurde aus einer Idee vom "Neuen Leben" ein Lied von Dean Reed, das Kurt Demmler nachgedichtet hat. Und das AMIGA in diesen Tagen - zur Werkstatt des politischen Liedes - als Single präsentiert. Und das wir in Text und Noten auf den vorhergehenden Seiten abdrucken, auf daß es alle Singegruppen in ihr Programm aufnehmen können, ob sie nun in Berlin dabeisein werden oder nicht. Nur so, glauben wir wird unsere Absicht Wirklichkeit werden: unser Lied zu einem gemeinschaftlichen Beitrag der Jugend zu den X. Weltfestspielen zu machen. Sein Inhalt drückt aus, wozu wir alle - und nicht nur beim Festival - ja sagen; der Erlös der Platte hilft dem vietnamesischen Volk beim Kampf und Wiederaufbau. Dean Reed und Kurt Demmler haben auf jedes Honorar verzichtet.

nl 02/1973

Das Lied wurde den Umständen zum Trotz und auf Ehrenwort geschrieben. Während der Dreharbeiten zum "Taugenichts", als Dean deutsche Texte büffeln und Violine spielen lernen mußte, als er ohne Double die gewagtesten Kunststücke ausführte, ständig in Gefahr, sich das Genick zu brechen, und zwischendurch Konzertverpflichtungen nachkommen mußte. Aber Dean sagte: "Die Idee ist gut, ich mach's!"

nl 02/1973

Wir glaubten ihm ohne Kontrakt und wurden nicht enttäuscht. Als er in Rumänien drehte, sprachen wir bereits mit der Schallplatte. Als er zurückkam, erschien er mit Gitarre und fertigem Lied in der Redaktion, wo er mit solcher Gewalt sang, daß sich aus allen Fenstern Köpfe neigten. Unsere Bewunderung ob seines Fleißes und Engagements nahm er mit Erstaunen zur Kenntnis, diese Eigenschaften sind ihm notwendige Selbstverständlichkeit.

nl 02/1973

Von uns und den Jugendmagazinlesern verabschiedete er sich mit den Worten: "Das Weltjugendtreffen wird uns die Möglichkeit geben, unsere Solidarität mit dem vietnamesischen Volk und allen Völkern, die noch um ihre Freiheit kämpfen, zu demonstrieren. Ich werde euch alle im August in Berlin wiedersehen!"

Letzte Änderung: 2007-03-30