Nordkurier 23.11.2007

BUCHTIPP

BIOGRAFIE

Hommage an einen Idealisten

Im Schatten von Leopold Grüns Dokumentarfilm "Der Rote Elvis" erscheint eine Biografie über den amerikanischen Sänger und Schauspieler Dean Reed, der in den 70er Jahren seine zweite Heimat in der DDR wählte und sich 1986 das Leben nahm. Dass auch der renommierte Filmpublizist F.-B. Habel nicht umhin kommt, sein mit Unterstützung des Journalisten Thomas Grossman entstandenes Werk "Die wahre Geschichte" zu untertiteln - geschenkt. Die Quellenübersicht erweckt den Eindruck umfassender Recherche, deren Ergebnisse dann erstaunlich wenig in die Tiefe gehen. Allzu kritisch mögen die Autoren mit ihrem Sujet nicht umgehen, allzu systematisch auch nicht. Einiges, was hier angerissen wird, ist in Grüns Film (dessen Mitwirkende auch dann und wann zitiert werden) deutlicher herausgearbeitet. Das Buch ist eher eine Hommage an eine in ihrem Idealismus widersprüchliche, wohl oft auch unterschätzte Persönlichkeit. Wer sich davon ein umfassenderes Bild machen möchte, wird mit einer Publikation allein nicht auskommen - und bleibt weiter in Erwartung, was wohl aus dem seit Jahren von Tom Hanks geplanten Filmprojekt "Comrade Rockstar" wird, das anders als viele vorherige Versuche von der Witwe Renate Blume-Reed unterstützt wird.

SUSE

F.-B. Habel: Dean Reed. Verlag Neues Leben, Berlin 2007, 320 Seiten, 19,90 €. ISBN 978-3-355-01738-1

Letzte Änderung: 2008-01-22