Neues Deutschland 15.07.1973

Begeisternde Kundgebung am Ende der Ostseewoche

Rostock (ND). Tausende Rostocker trafen sich mit ihren Gästen in den Abendstunden des Sonnabends [14.7.] vor dem Haus der Schifffahrt zu einer eindrucksvollen Abschlusskundgebung der Ostseewoche. Die Teilnehmer des traditionellen Völkerforums, die zum 16. Mal unter dem Motto "Die Ostsee muss ein Meer des Friedens sein" ihre Erfahrungen im Friedenskampf ausgetauscht haben, sandten herzliche Grüße an die X. Weltfestspiele der Jugend und den Weltkongress der Friedenskräfte in Moskau.

[...]

Starke Zustimmung fand der Redner, als er sagte: "In diesen Minuten, in denen wir von der Ostseewoche 1973 scheiden, senden wir unsere Grüße den Weltfestspielen der Jugend und Studenten, die in wenigen Tagen in unserer Hauptstadt Berlin beginnen. Wir grüßen den Weltkongress der Friedenskräfte in Moskau, der Metropole des Friedens aller Völker." Er rief den Kundgebungsteilnehmern zu: "Auf Wiedersehen zur Ostseewoche 1974."

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein schwungvolles Kulturprogramm mit dem Fürstenberger Ensemble der Sowjetarmee, den Poznaner "Lerchen", dem dänischen Mädchen-Blasorchester Vedbäkgarde und den Schlagersängern Chris Doerck und Frank Schöbel. Bevor die Ostseewoche mit einem Feuerwerk über der Warnow ausklang, interpretierte der bekannte Sänger des anderen Amerika, Dean Reed, ein zündendes Festivallied.

Letzte Änderung: 2013-05-30