Neues Deutschland 09.02.1973

Den Planern des Festivals über die Schulter geschaut

[...]

Wie könnte sich das Finale der neun Tage gestalten, gibt es Vorstellungen? Alles im Stadium der Diskussion.

Jugend der Welt klagt den Imperialismus an

Am Abend des 5. August Hunderttausende bei einer Abschlussveranstaltung auf dem Marx-Engels-Platz. Vielleicht werden Filmausschnitte von Höhepunkten des Welttreffens auf riesige Leinwände projiziert? Massenchöre, Orchester, internationale Singeklubs unterstreichen die feierliche Atmosphäre. Vielleicht Dean Reed und manch anderer bekannter Künstler an den Mikrofonen? Gerade die politische Aussagekraft dieser Manifestation wird wie ein Ruf an die Jugend der Welt vom Herzen des sozialistischen Berlin den Weg um den Erdball nehmen. Das Festivalbanner wird eingeholt, das Festivalfeuer gelöscht. Und zwischen Eröffnung und Abschluss liegen begeisternde Tage der kämpfenden und singenden Jugend.

[...]

Letzte Änderung: 2013-05-06