Märkische Oderzeitung MOZ 20.10.1998

Reeds Mutter kämpft weiter

Zum Beitrag "Erinnerungen an den singenden Cowboy" vom 28. Septemer

60 Jahre alt wäre der 1986 verstorbene Schauspieler, Autor und Regisseur Dean Reed in diesem Jahr geworden. Der Filmclub "Olga Benario" in Frankfurt und das Potsdamer Filmtheater "Thalia" erinnerten daher mit Filmvorführungen, Diskussionen und einer Ausstellung an den Ehemann der Schauspielerin Renate Blume. 1972 war er aus den USA in die DDR gekommen und hatte seine Arbeit bei der DEFA aufgenommen. Mit Filmen wie "Blutsbrüder" (an der Seite von Gojko Mitic) und "Sing, Cowboy sing" wurde er zu einem beliebten DDR-Schauspieler. Wie der Clubleiter von "Olga Benario", Siegfied Fiedler, mitteilte, bemüht sich Reeds Mutter in den USA noch immer um die politische Rehabilitation des "Rebells aus Colorado".

Angelika Müller, Potsdam

Letzte Änderung: 2014-03-07