Junge Welt 11./12.11.1978

zurück/back

Neue Winkelzüge der USA-Justiz

Ankläger im Prozeß gegen Dean Reed und seine Mitkämpfer will Menschenrechtsdemonstration kriminalisieren

Buffalo (ADN/JW)

Sein "großes Interesse" an einer exemplarischen Verhandlung im Prozeß gegen Dean Reed und 19 weitere Menschenrechtsdemonstranten verdeutlichte der Vertreter der Anklagebehörde, Staatsanwalt Thomas Price, am Donnerstag in seiner Anklageeröffnung. An die Geschworenen gewandt, die über Schuld oder Unschuld der Angeklagten zu entscheiden haben, sprach er nachdrücklich von der "Schwere dieses Falles" und behauptete, daß es sich um einen ausgesprochen "kriminellen Prozeß" handle.

In verschiedenen Stadtteilen von Minneapolis - so wurde während des zweiten Prozeßtages bekannt - erschienen in großer Auflage anonyme antikommunistische Flugblätter mit verleumderischen Angriffen auf den amerikanischen Sänger und Schauspieler, der die DDR zu seiner Wahlheimat gemacht hat.

Die Anklagevertretung ließ in der Beweisaufnahme 18 Sheriffs und Hilfssheriffs als Zeugen der Anklage aufmarschieren. Sie schilderten, daß fünf Sherifftrupps, mehrere Polizeiautos, ein Gefangenentransportwagen und eine spezielle Einheit, die erkennungsdienstliche Behandlung von Arretierten vornimmt, bereits Stunden vor Beginn der ordnungsgemäß angemeldeten und genehmigten Bürgerrechts-Demonstration Aufstellung genommen hatten. Die Demonstranten, die auf einer öffentlichen Straße entlang zogen, hätten gesungen, Transparente getragen und sich friedlich und gewaltlos verhalten. Dean Reed habe ein Schild mit der Aufschrift getragen: "Alle Macht dem Volke". Auf Befragen des Verteidigers mußten die Polizeizeugen bestätigen, daß es von seiten der Demonstranten keinerlei Akte von Gewalt oder Anzettelung von aufrührerischen Handlungen gegeben habe. Der Prozeß wird am Montag fortgesetzt.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-06-08