Ibbenbürener Volkszeitung 13.10.2008

zurück/back

Liebesgeschichten aus der Provinz

Gronau. Die Clubkonzert-Reihe im Rock'n'Popmuseum mit seiner besonderen Atmosphäre hat sich zu einem echten Geheimtip in Gronau und Umgebung entwickelt. Der stetig wachsenden Fangemeinde präsentiert sich am Donnerstag (16. Oktober) Liedermacher, Songwriter und Pop-Poet Dirk Schelpmeier.

Als Kurzgeschichten und Stimmungsbilder in Drei-Minutenfassungen könnte man seine Lieder bezeichnen. Er beobachtet "Paare bei Ikea" oder fährt mit dem alten Diesel "Richtung Süden". Es sind sensible Folksongs, getragen vom eigenwilligen Gitarrenspiel und dem treffsicheren poetischen und augenzwinkernden Umgang mit der deutschen Sprache. Glaubhaft und persönlich erzählt Schelpmeier von Liebesgeschichten aus der Provinz, den Argumenten für oder gegen den Freibadbesuch oder den Kultmofas "Puch Max N und Kreidler Florett". Zwischen den Stücken zeigt sich Schelpmeier als nonchalanter Entertainer: Er verwirrt das Publikum und sich selbst mit dadaistischen Gedichten und referiert über Schnäppchenjägerinnen oder getragene Herrensocken.

Im Vorprogramm wird der Dokumentarfilm: "Dean Reed - Der Rote Elvis" gezeigt, der die Geschichte des US-Rock'n'Rollers Dean Reed in der Zeit des Kalten Krieges erzählt. Als er 1972 in die DDR kamt, entwickelte er sich zum Sozialisten, wobei er sich einerseits als Marxist, andererseits aber als US-Patriot fühlte. Zudem machte er als Country-Sänger auf DDR-Radiosendern Karriere.

Wer Interesse an einem kulturellen Höhepunkt im Doppelpack hat, ist herzlich eingeladen. Der Film beginnt um 18.30, das Konzert um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2008-10-14