Freie Welt 1979 (Dezember?)

Rock und Romantik an der BAM

Dean Reed an der BAM

Ein musikalischer Dokumentarfilm besonderer Art hat demnächst in Moskau Premiere. Sein Hauptdarsteller: der amerikanische Sänger und Schauspieler Dean Reed, der im Sommer dieses Jahres längs der sibirischen Baikal-Amur-Magistrale gastierte. Mit einem sowjetischen Fernsehteam reiste er drei Wochen durch ein Land, das ihn in seiner Weite und Schönheit an die eigene Heimat in Colorado erinnerte. "Für mich sind die Menschen dort Helden", sagte er in einem FW-Gespräch. "Sie besitzen Kraft und Kühnheit, ohne das Empfinden für Güte und Romantik verloren zu haben. Sie applaudierten mir für meine Lieder, ich applaudierte ihnen für ihre großartigen Leistungen".

Dean Reed an der BAM

Die sowjetische Jugend liebt den sympathischen Künstler auch - und vielleicht vor allem - wegen seines überzeugenden gesellschaftlichen Engagements für Frieden und Demokratie und zeichnete ihn, der seit Jahren Mitglied des Weltfriedensrates ist - als ersten Ausländer mit dem Preis des Leninschen Komsomol für Kunst und Literatur aus. Herzlichen Glückwunsch, Dean Reed, auch im Namen unserer Leser! Im kommenden Jahr wird es übrigens einen neuen Film von und mit Dean Reed geben, eine Westernkomödie, "Die Cowboys", und sein Partner heißt Vaclav Neckar aus der CSSR.

U. Weil

Letzte Änderung: 2007-06-07