FF dabei Oktober 1988

Dean war Vorbild

"Dean Reed - Ein amerikanischer Rebell" (DDR-Fernsehen 2)

Vor vielen Jahren saß ich mit einer Reisegesellschaft in der Gaststätte von Schloss Rammenau. Plötzlich kam einer der Kollegen hereingeeilt: "Draußen steht der amerikanischen Friedenssänger Dean Reed. Sie drehen hier mit ihm den Film 'Aus dem Leben eines Taugenichts'". Ich frage mich heute noch, woher ich damals den Mut nahm, auf Dean Reed zuzugehen und ihn zu begrüßen. Sein unvergleichlicher Charme und die sofortige Bereitschaft, mir für meine Enkeltochter ein Autogramm zu geben, sind mit unvergesslich geblieben.

E.Z., Zittau

Mit Freude und zugleich Wehmut habe ich diesen Dokumentarfilm gesehen. Als ich vor zwölf Jahren im Greizer "Klub international" die erste Begegnung mit Dean Reed hatte, spürte ich vom ersten Augenblick an seine Freundlichkeit und Herzenswärme im Umgang mit den Menschen. Das vertraute Du, mit dem Dean uns alle ansprach, schuf sofort einen guten Kontakt, der jede Fremdheit hinter sich ließ. Als ich später ausländische Lehrlinge, Studenten und Praktikanten, die sich in der DDR zur Ausbildung befanden, beruflich betreute, habe ich mit Deans Art des Auftretens immer schnell eine Brücke zu ihnen geschlagen. Die Unterstützung des Kampfes der Völker um Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit, die Solidarität sind mir zum Lebensinhalt geworden. Deans Vorbild hat einen großen Anteil daran.

J.T., Greiz

Besonders bewegt haben mich die Aufnahmen, die 1983 in Chile entstanden sind. Ich war immer beeindruckt davon, wie der Sänger, Schauspieler, Regisseur und engagierte Friedenskämpfer das Unrecht mit den Mitteln, die ihm als Künstler zur Verfügung standen, bekämpfte. Schade, dass der Beitrag erst um 22 Uhr ausgestrahlt wurde. So hatten die Schüler der 35. Oberschule "Dean Reed" in Potsdam leider nicht die Möglichkeit, ihn zu sehen. Am 22. September fand dort ein Ehrenappell statt, an dem auch die Witwe, Renate Blume-Reed, und Regisseur Günter Reisch teilnahmen. Die Schule war vor einem Jahr eingeweiht worden und hatte den Ehrennamen "Dean Reed" erhalten.

G.B., Berlin

Letzte Änderung: 2014-10-06