dpa 24.06.1986

zurück/back

Offiziöse Trauerfeier für Dean Reed in Ost-Berlin

Berlin, 24. Juni 86 (dpa) - Für den am 13. Juni ums Leben gekommenen amerikanischen Sänger, Schauspieler und Filmregisseur Dean Reed, der seit 1972 in der DDR lebte, fand am Dienstag in Ost-Berlin eine Trauerfeier des Kulturministeriums und der Filmgesellschaft DEFA statt. In der ersten Todesmeldung der amtlichen DDR-Nachrichtenagentur ADN am 17. Juni war von einem "tragischen Unglücksfall" die Rede gewesen. Diese Formulierung wiederholte ADN auch am Dienstag, ohne Einzelheiten über die Umstände des Unglücksfalles mitzuteilen. An der Trauerfeier nahmen laut ADN Reeds nächste Angehörige, darunter seine Frau Renate Blume-Reed, seine Mutter, seine beiden Töchter und sein Sohn, der stellvertretende DDR-Kulturminister und Leiter der Hauptverwaltung Film, Horst Pehnert, sowie der Generaldirektor des DEFA-Studios für Spielfilme, Hans-Dieter Mäde, teil. Pehnert betonte, Reed habe sich als amerikanischer Staatsbürger in seiner "Wahlheimat DDR" immer als Mitbürger gefühlt. Reeds Mutter äußerte laut ADN den Wunsch, dass ihr Sohn seine Ruhestätte in der DDR erhalten solle, "dort wo er Liebe fand". Der US-Regisseur Will Roberts, der kürzlich über Reed den beim Filmfestival in Denver gezeigten Dokumentarfilm "Der amerikanische Rebell" drehte, nannte ihn einen "Vertreter des anderen, des revolutionären Amerika".

Der 1938 in Colorado geborene Künstler, der auch neun Jahre in Chile lebte, bereitete zuletzt einen DEFA-Film vor über "die Rechte der verfolgten und diskriminierten Indianer". Reed war im amerikanischen Showgeschäft der 60er Jahre ein beliebter Rock-Sänger und, wie die SED-Zeitung "Neues Deutschland" in ihrem Nachruf betonte, "auf dem besten Wege, ein erfolgreicher Hollywood-Star zu werden". Er wirkte auch in Italo-Western mit. In vielen Ländern Lateinamerikas sei er ein "gefeiertes Sänger-Idol" gewesen, bevor er 1972 in die DDR kam. Die Zeitung zitierte Reed mit dem Satz: "Abgesehen davon, dass mich natürlich oft Sehnsucht nach meinem Heimatland befällt, bin ich froh, dass ich in der sozialistischen DDR ein Zuhause gefunden habe".

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-05-24