cafebabel.com - Die Europa-Zeitung 10.08.2007

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Filmkritik

Elvis in Rot

Dean Reed: im Westen ein Nobody, im Osten gefeierter Sänger, Schauspieler und Revolutionär. In 'Der Rote Elvis' begibt sich Leopold Grün auf die Spuren des kurios-tragischen Lebens einer Pop-Ikone des Ostens.

"Wenn er nach Russland kam, war das wie Urlaub für uns. Wir vergaßen, dass wir unterdrückt wurden." Für Fans wie Lana Davis, die direkt zu Beginn des 90-minütigen Films zu Wort kommt, verkörperte Dean Reed diffuses Glücksversprechen und willkommene Ablenkung von der Tristesse des Realsozialismus. Tauchte sein Konterfei in den Zeitungen des Landes auf, vergaßen seine Anhänger für einen Moment die Lügen und Repressalien der Politik. Dabei bereiste Reed die ehemalige Sowjetunion in dem Glauben, ein freies Land vorzufinden. Ein Widerspruch, der sich mit der ersten Minute des Dokumentarfilms entfaltet, und der die Karriere des "Roten Elvis" wie ein Schatten begleitet.

Vor Jahren wurde der aus Dresden stammende Regisseur Leopold Grün einmal gefragt: "Wer war eigentlich dieser Dean Reed?" Seine Antwort fiel damals noch recht spärlich aus: mehr als Reeds Engagement als Friedenssänger und sein mysteriöser Tod fielen ihm zu dem Zeitpunkt nicht ein. Aber das Interesse des deutschen Regisseurs war geweckt. In Grüns Doku - einer Bastelei aus Zeitzeugenberichten, Archivmaterial und Filmmitschnitten -, die seit dem 2. August in deutschen Kinos läuft, schwankt das Porträt des selbsternannten Friedenssängers zwischen Idealismus und Versagensängsten. Reed ging für eine grenzüberschreitende Idee von Freiheit und Gerechtigkeit auf die Bühne, doch seinen hohen Idealen ließ er selten Taten folgen. Bis zuletzt wusste niemand so recht, wie der blendend aussehende Amerikaner und erfolgreiche Sänger einzuordnen war.

Armin Mueller-Stahl, Schauspieler und Weggefährte des Wahlberliners, versucht es trotzdem: "Er hätte in Amerika die Chance gehabt, ein großer Star zu werden", sagt er im Film. "Was unterscheidet ihn denn von Brad Pitt oder Tom Cruise?" Stattdessen wurde aber die DDR zur Wahlheimat des US-Amerikaners. "Wir fragten uns alle: Was will der hier?" Isabel Allende, die Reed besonders über ihren Vater kannte, ebenso wie der ehemalige Vorsitzende des Politbüros Egon Krenz oder die zweite Ehefrau des Sängers, Wiebke Reed, erinnern sich der Auftritte des "Roten Elvis". Wer war dieser Reed, der als Cowboy verkleidet durch die Welt zog, mit Politikern wie Salvador Allende und Yasser Arafat befreundet war und zu dessen Country-Rhythmen das DDR-Politbüro im Takt klatschte?

Vom Cowboy zum Staatsbürger der DDR

1938 in einem kleinen Städtchen im US-Bundesstaat Colorado geboren, zieht es Reed schon bald nach Südamerika, wo seine Single "Our Summer Romance" die Charts erobert. Doch schon bald stellt Reed seine Karriere in den Dienst der Politik und avanciert als 'Gringo', der sich für die Armen stark macht, zum Superstar in den Ländern hinter dem Eisernen Vorhang. 1972 wird der gelernte Cowboy Staatsbürger der DDR. Die Alben des singenden Freiheitskämpfers verkaufen sich millionenfach.

Doch was sich zunächst wie der perfekte Soundtrack einer besseren Welt anhört, bekommt schon bald Risse. So erklärt Reed, der sich weltweit gegen Militär-Regimes stark macht, in einem der Fernsehmitschnitte des Films: "Ich glaube wirklich, dass es viele Wege gibt, Revolutionär zu sein. Und die Gitarre mit der Maschinenpistole zu tauschen, ist nicht abwegig." Kurz darauf hatte er sich mit einem Maschinengewehr im Libanon ablichten lassen.

Hinter seinen Bühnenauftritten bleibt der von Leopold Grün skizzierte Reed wenig greifbar und erstaunlich profillos. Sein fehlendes Engagement gegen Ungerechtigkeiten des DDR-Regimes steht im krassen Widerspruch zu seinen Auftritten im Zeichen der Gerechtigkeit. Und auch sein Privatleben erzählt die Geschichte eines naiven Idealisten, der an seiner realen Umgebung und seinem Unvermögen, damit umzugehen, letztlich scheitert. Selbst im Tod bleibt das Profil des Sängers unscharf: 1986 wurde Reed tot aus dem Zeuthener See geborgen. Er hatte sich das Leben genommen.

In Der rote Elvis nähert sich Leopold Grün dem Mythos Dean Reed auf verschiedenen Ebenen. Der idealistische, aber naive Revolutionär steht neben dem aufsteigenden und fallenden Star und dem gescheiterten Familienvater und Ehemann. Grün kommentiert nicht, sondern lässt Bilder und Stimmen aus dem Off zu Wort kommen. Was bleibt, ist der Eindruck eines Brückenbauers, der es trotz aller Widersprüche geschafft hat, Grenzen zu überwinden und Menschen für seine Idee einer gerechteren Welt zu begeistern. Statt eindimensionale und erschöpfende Antworten geben zu wollen, schafft Grüns "Roter Elvis" eine komplexe Charakterisierung der sozialistischen Rock-Ikone.

Christiane Witek - Berlin

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Elvis en rojo

Dean Reed: en el oeste un artista completamente desconocido, en el este un aclamado cantante, actor y revolucionario. En 'El Elvis rojo', Leopold Grün se desplaza a los vestigios de la curiosa y trágica vida de este icono del pop.

"Cuando vino a Rusia, fue como unas vacaciones para nosotros. Pudimos olvidar que estábamos oprimidos". Para los fans como Lana Davis, que interviene desde el comienzo de la película de 90 minutos, él encarnaba la promesa de felicidad y de distracción ante la tristeza del "socialismo real". Su retrato aparecía en las revistas del país y sus seguidores olvidaban por un momento las mentiras y represalias de la política. Así que Reed viajó por la antigua Unión Soviética, creyendo poder encontrar un país libre. Una contradicción que se desarrolla en el primer minuto del documental, y que nunca dejó de acompañar, como si de su sombra se tratara, la carrera del Elvis Rojo.

Una vez, hace tiempo, le preguntaron al realizador de Dresde, Leopold Grün que quién era en realidad aquel Dean Reed. Su respuesta fue, por aquel entonces, más bien escueta: no podía dar más información que ésta: era un cantante por la paz que acabó muriendo de manera misteriosa. Esto fue suficiente para despertar la curiosidad de Grün y en su documental sobre la vida del autoproclamado cantante por la paz -un surtido de testimonios de la época, material de archivo y filmaciones en directo-, que desde el 2 de agosto está en los cines, se tambalea el retrato de un hombre atrapado entre el idealismo y el miedo al fracaso. Reed aseguraba, sobre el escenario, perseguir una idea transfronteriza de libertad e igualdad, pero sus acciones no respaldaban estas promesas. Nadie ha podido describir a este exitoso cantante con pinta de americano.

Sin embargo, Armin Mueller-Stahl, actor y compañero de aventuras de los berlineses adoptivos, lo intenta: "Había tenido la oportunidad en Estados Unidos, de convertirse en una gran estrella", dice en la película, "¿En qué se diferencia de Brad Pitt o Tom Cruise? En lugar de eso, la República Democrática de Alemania parecía ser un país de acogida para los estadounidenses. "Todos nos preguntábamos: ¿qué hace éste aquí?". Como el antiguo presidente del politburó Egon Krenz o la segunda esposa del cantante Wiebke Reed, Isabel Allende, que conocía a Reed a través de su padre, recuerda las actuaciones del Elvis Rojo. ¿Quién era ese Reed que se disfrazaba de vaquero y se movía por el mundo, que había hecho migas con políticos como Salvador Allende y Yasser Arafat y de cuyos ritmos country se hablaba discretamente en los círculos de la RDA?

Nacido en 1938 en un pueblecito del estado norteamericano de Colorado , se asomó desde muy pronto a Sudamérica, donde su sencillo Our Summer Romance conquistó las listas de ventas. Sin embargo, en seguida puso su carrera al servicio de la política y avanzó como "gringo", haciéndose fuerte como superestrella en los países del Este del Telón de Acero. En 1972, el conocido vaquero, se convertiría en ciudadano de la RDA y sus álbumes se vendían por millones.

Sin embargo, lo que a sus oídos era la perfecta banda sonora de un mundo mejor, pronto se empezó a resquebrajar. Así lo explica el mismo Reed, opositor de los regímenes militares, en un video incluido en el documental: "Yo creo que, en realidad, hay muchas maneras de ser revolucionario, y cambiar las guitarras por metralletas no es tan absurdo". Poco después se dejaría fotografiar con una ametralladora en el Líbano.

Tras su drástico comportamiento, queda el Reed esbozado por Leopold Grün, poco palpable y asombrosamente falto de perfil. Su nulo compromiso contra las injusticias del régimen de la RDA contrasta con sus simbólicas acciones en pro de la igualdad. Asimismo, también su vida privada cuenta la historia de un idealista ingenuo que acabó estrellándose con su entorno real y su propia incapacidad. Hasta en la muerte quedó borroso su perfil: En 1986 fue hallado muerto en el lago de Zeuthen, a las afueras de Berlín. Se había quitado la vida.

En El Elvis Rojo Leopold Grün se acerca al mito de Dean Reed desde distintos niveles. El idealista pero ingenuo revolucionario queda al lado de la estrella ascendente y descendente y del fallido padre de familia y marido. Grün no comenta, sino que prefiere dejar que hablen las imágenes y las voces en off. Lo que queda es la impresión de un fantasma, que pese a todo ha logrado sortear las contradicciones, superar las fronteras y apasionar a la gente con su idea de un mundo más justo. En vez de querer darnos una respuesta unidimensional y exhaustiva, en El Elvis Rojo, Grün consigue demostrar la complejidad de este icono rock del socialismo.

Christiane Witek - Berlin, Traducción: José R. de Arellano

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Letzte Änderung: 2011-11-18