Berliner Zeitung 13./14.10.1979

zurück/back

Die neue Seite des Mannes aus Colorado

Fernseh-Show mit Dean Reed und vielen Gästen

Wenn ein profilierter Künstler der Unterhaltungsbranche versucht, die ganze Vielseitigkeit seines Talents unter Beweis zu stellen, muß man das begrüßen. Es bereichert die Szene, ist im Interesse des Publikums und dient in der Rückwirkung, das heißt durch die Erprobung, auch dem Künstler selbst.

Einer, der so denkt und arbeitet, ist Dean Reed, Sänger und Schauspieler aus den USA, seit 1973 in der DDR zu Hause. Wir begegnen ihm überall dort, wo es um den Kampf mit künstlerischen Mitteln für ein besseres Leben der Menschen geht: Auf Solidaritätsveranstaltungen, bei Demonstrationen, sein Film "El Cantor" über den chilenischen Volkssänger Victor Jara ist in Erinnerung...

Heute abend (20.00 Uhr, 1. Programm) haben die Fernsehzuschauer die Möglichkeit, Dean Reed von einer für uns bisher ganz unbekannten Seite kennenzulernen. "Der Mann aus Colorado" heißt seine Show (Regie: Berthold Beissert) mit Rock'n'Roll, Blues, Country, Pop, Swing und Schlager, und mit Sängerkollegen, die sich Dean Reed eingeladen hat.

... und hier die Kollegen, die kommen werden

Die temperamentvolle Kati Kovácz ist dabei, Phil Everly, prominenter Rock'n'Roll-Interpret aus den USA und seit 20 Jahren eng mit Dean Reed befreundet, der Stimmungsmacher Achim Mentzel vom Berlin-Sextett, die begabte Sängerin Gerda Gabriel (sie arbeitet mit Hans-Jürgen Beyer zusammen) und der Berliner Blues-Musiker Stefan Diestelmann sind seine Gäste. Für die beiden Letztgenannten ist dieser Auftritt zugleich ihr Fernsehdebüt.

Dean Reed fungiert als Moderator, singt und spielt Medleys, ist im Duett mal mit Kati Kovácz bei "Du bringst mir keine Blumen", mal mit Achim Mentzel bei sehr fröhlichen Liedern vereint. Wirkungsvolle Unterstützung erhält das Team dieses großen Abends der Unterhaltung durch ein von Martin Hoffmann geleitetes Orchester mit ausgezeichneten Musikern aus mehreren sozialistischen Ländern. Als die Sendung vor einiger Zeit bei öffentlichen Veranstaltungen in der Karl-Marx-Städter Stadthalle aufgezeichnet wurde, war das Publikum begeistert. Nun können die Fernsehzuschauer selbst urteilen.

Neue Platten, neue Lieder und ein neuer Film

In den nächsten Tagen kommt übrigens Dean Reed dritte Langspielplatte auf den Markt, "My song for you" - "Mein Lied für dich". Neben Konzertverpflichtungen und Schallplattenaufnahmen bei Supraphon (CSSR) wartet eine wichtige Aufgabe: Das Szenarium zu einer Westernkomödie - vorläufiger Titel "Die Cowboys" - liegt der DEFA bereits vor. Nun kommt das Drehbuch an die Reihe. Dean Reed, der Sänger Vaclav Neckar aus der CSSR und ein etwa achtjähriges Mädchen (das noch nicht gefunden ist!) werden die Hauptrollen in diesem heiteren Streifen spielen, der zu den DDR-Sommerfilmtagen 1981 Premiere haben soll.

Anja Braatz

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-12-07