November 1978

zurück/back

Frage - Antwort

Frage

"Mit Freude habe ich die Nachricht von der Freilassung Dean Reeds und der eingekerkerten Farmer in den USA aufgenommen. In diesem Zusammenhang interessiert mich, welche Hintergründe ihre Protestaktion in Minnesota hatte, bei der sie verhaftet wurden?" fragt Siegfried Zuschke aus Groß Kölzig.

Antwort

Es war nicht das erste Mal, daß die kleinen Farmer in den USA auf die Straße gingen, um auf ihre soziale Notlage aufmerksam zu machen. Im Dezember vergangenen Jahres z.B. fuhren Farmer mit Traktoren zum Capitol in Washington, dem Sitz des USA-Kongresses, und protestierten gegen den ökonomischen Druck, der auf sie ausgeübt wird. Die Agrarpolitik der USA-Regierung, die in den letzten 20 Jahren fast die Hälfte aller Zuwendungen für landwirtschaftliche Unternehmen nur den fünf mächtigsten Agrar-Konzernen zukommen ließ, treibt die kleinen Farmer in den Ruin, begünstigt den Landraub durch amerikanische Industriekonzerne. Gab es im Jahre 1950 noch 5,4 Millionen kleine Farmer, so weist die Statistik heute 2,8 Millionen aus, und dieser Trend hält weiter an.

Die Einnahmen der Farmer für ihre Erzeugnisse bleiben im Verhältnis zu den Preissteigerungen für landwirtschaftliche Produkte auf dem Markt weit zurück. Die Farmer bringen ihre Waren nicht selbst auf den Markt, sondern diese werden von Zwischenhändlern (Aufkaufgesellschaften und Handelskonzernen) angekauft, die nicht bereit sind, bei steigenden Marktpreisen den Farmern mehr für ihre Produkte zu zahlen. Andererseits erhöhen sich die Preise für landwirtschaftliche Maschinen, Benzin, Düngemittel, Saatgut usw. immer mehr. Somit haben die kleinen Landwirte immer höhere Aufwendungen zu tragen.

"Die amerikanischen Farmer sind heute tiefer verschuldet als zu jeder anderen Zeit in der Geschichte... Ihr Einkommen ist das geringste seit den 30er Jahren", kommentiert die "Washington Post" die Lage der Landbesitzer. Die Protestaktion von Minnesota, an der auch Dean Reed teilnahm, unterstreicht erneut die Kampfentschlossenheit der Farmer gegen die Monopolpolitik. Der Zusammenbruch der Anklage gegen die inhaftierten Demonstranten beweist, wie notwendig die Solidarität von Freunden und Verbündeten für die Farmer ist.

Jürgen Weidlich

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-06-08