Albert Wilkening

zurück/back

Albert Wilkening, 5. Februar 1909 - 17. Juli 1990, war bis 1976 Hauptdirektor des DEFA-Spielfilmstudios. Unter seiner Verantwortung kam Deans Verpflichtung als Hauptdarsteller für den Film "Aus dem Leben eines Taugenichts" zustande. Dean sprach stets mit großem Respekt von Prof. Wilkening und erwähnt ihn auch in seinem "Abschiedsbrief".

Albert Wilkening, February 5, 1909 - July 17, 1990, director of the DEFA feature film studio until 1976. He signed Dean to star in "Aus dem Leben eines Taugenichts". Dean always spoke with great respect about Prof. Wilkening and mentioned him in his "suicide note".

X. Weltfestspiele 1973 in Berlin Leipzig 1977 Oktober 1984
Albert Wilkening, Dean Reed Albert Wilkening, Dean Reed

Buch: Albert Wilkening - Der Gentleman der DEFA

Albert Wilkening

Grisko, Michael (Hrsg.)
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2012. 298 S., zahlr. Abb. ISBN 978-3-631-60940-8 geb.

Anfang Dezember 2011 ist das Buch "Albert Wilkening - Der Gentleman der DEFA" als Teil der Schriftenreihe der DEFA-Stiftung im Peter Lang Verlag erschienen. Albert Wilkening war bei der DEFA von 1946 bis 1976 in leitenden Funktionen, zeitweilig als Studiodirektor, tätig. Von 1976 bis 1990 war er erster Vorsitzender des Internationalen Film- und Fernsehrates der DDR und erster Chronist der DEFA. Die Texte zeichnen Albert Wilkenings Werdegang in den 20er und 30er Jahren bis zur Anstellung bei der DEFA nach und gestatten gleichzeitig einen Einblick in die Produktionsmechanismen der DEFA. Darüber hinaus werden zahlreiche unbekannte Filme und Personen des ostdeutschen Films vorgestellt. Vier Zeitzeugengespräche mit Gerd Golde, Roland Gräf, Hans Hattop und Rainer Simon runden das Portrait ab. Der Band ist für 39,90 € beim Peter Lang Verlag erhältlich.

Im Text wird Dean Reed nicht erwähnt, es gibt aber 2 Fotos (Seiten 38 und 223).



Beiträge auf der Dean-Reed-Website



Externe Links

zurück/back
Personenverzeichnis/People A-Z

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-07-06