Kurt Hälker

zurück/back

Kurt Hälker (02.05.1922 - 04.02.2010) war in der DDR stellvertretender Generalsekretär des Friedensrates. In dieser Funktion traf er auch Dean Reed, der als Mitglied des Weltfriedensrates 1970 an der Moskauer Tagung anlässlich des 100. Geburtstages von Lenin teilnahm.

Kurt Hälker (02.05.1922 - 04.02.2010) worked for the GDR Peace Council. He first met Dean Reed in Moscow in 1970.

Bangladesh Bangladesh Dean und Wiebke heiraten 1973
1979 26. September 2009 26. September 2009
26. September 2009 26. September 2009 26. September 2009
26. September 2009 26. September 2009 26. September 2009

Ich lernte Dean Reed 1970 in seiner Eigenschaft als Mitglied der Kulturkommission des Weltfriedensrates kennen und unterhielt seither - bis zu seinem Tode - ein enges freundschaftliches Verhältnis zu ihm.

Ich bereitete für ihn, auf seinen Wunsch, seinen ersten Besuch in der DDR vor und empfing ihn auch im Auftrag des Friedensrates der DDR am 17.11.1971 in Berlin. Wir trafen uns an diesem Abend im Hotel Stadt Berlin und besprachen in herzlicher und freundschaftlicher Atmosphäre sein Aufenthaltsprogramm als Gast des Friedensrates.

Dieses Programm entsprach seinem bemerkenswerten Engagement für Frieden und Solidarität mit den Schwachen und Bedrängten dieser Erde. Bereits am 18.11. nahm er an der Eröffnung einer Solidaritätsausstellung für Angela Davis in Berlin mit beachtlichen Gesangsbeiträgen teil. Am 19.11. reiste er in meiner Begleitung zur Leipziger Dokumentar- und Kurzfilmwoche. Da es mir meine begrenzte Zeit nur erlaubte, Dean dort wenige Tage zu betreuen, bat ich Fred Frohberg sich für den Rest seines Aufenthaltes in Leipzig um Dean Reed zu kümmern. Das übernahm er mit sichtlichem Vergnügen.

Reed hatte ursprünglich nur Ambitionen für Kurzaufenthalte in der DDR. Er reiste danach immer wieder zu seinem Wohnort in Italien zurück. Schließlich entschloss er sich zu einem Daueraufenthalt in der DDR (Leipzig), wobei sicher auch amouröse Dinge eine Rolle spielten.

Bis zu meiner Berentung waren meine Kontakte zu Dean Reed sehr eng - nach 1982 mehr sporadisch. Das lag daran, dass der Friedensrat sein Hauptpartner war für die Vertretung seiner Belange bei den Behörden.

Kurt Hälker, Juni 1998

Beiträge auf der Dean-Reed-Website


Externe Links

zurück/back
Personenverzeichnis/People A-Z

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-07-05