Books and films about Dean/Bücher und Filme über Dean

zurück/back
Das Geheimnis des Roten Elvis

Первая кровь. Дин Рид: тайна "Красного Элвиса"

First Blood. Dean Reed: The secret of the "Red Elvis"

Erstes Blut. Dean Reed: Das Geheimnis des "Roten Elvis"

Russ. TV NTV, 2010


Protagonisten

  • Эве Киви - Eve Kiwi
  • Бисер Киров - Bisser Kirov
  • Иосиф Кобзон - Yosif Kobzon
  • Фёдор Раззаков – Fjodor Rassakov
  • Эгон Кренц – Egon Krenz
  • Станислав Лекарев - Stanislav Lekarev, ehemaliger KGB-Beamter
  • Валерий Золотухин - Valerii Zolotuchin, Schauspieler
  • Олег Непомнящий - Oleg Nepomnyaschiy, Produzent
  • Борис Моисеев – Boris Moisejev, Künstler
  • Ольга Мигунова - Olga Migunova - Hypnotiseurin und Heilpraktikerin
Erstes Blut. Russ. TV 2010 Erstes Blut. Russ. TV 2010 Erstes Blut. Russ. TV 2010
Erstes Blut. Russ. TV 2010 Erstes Blut. Russ. TV 2010 Erstes Blut. Russ. TV 2010
Erstes Blut. Russ. TV 2010 Erstes Blut. Russ. TV 2010 Erstes Blut. Russ. TV 2010
Erstes Blut. Russ. TV 2010 Erstes Blut. Russ. TV 2010

Wie die meisten russischen Dokumentarfilme über Dean Reed ist dieser auch nicht besonders seriös und die Quellen sind nicht besonders zuverlässig. Es lohnt sich nicht, den ganzen Film zu übersetzen, denn er erzählt viele Fakten, die wir schon kennen. Aber es gibt auch interessante Momente, deshalb mache ich eine Zusammenfassung und übersetze ein paar interessante Äußerungen:

Der Film berichtet über das tragische Schicksal der 16-jährigen Rada - einer Tänzerin der sowjetischen Gruppe "Recital". Sie war in Dean Reed verliebt und konnte seinen Tod nicht verkraften. Sie hat Boris Moiseev im Juni 1986 angerufen und hat sich von ihm verabschiedet. Sie hat gesagt: "Ohne Dean will ich nicht leben." Dann hat sie sich mit Pillen das Leben genommen. Im Film wird gesagt, dass sie eine Liebesgeschichte hatten und sich heimlich getroffen haben.

Es wird über den Lebenslauf von Dean Reed erzählt und von seiner großen Popularität in der Sowjetunion. Yosif Kobzon erzählt, dass Dean Reed sehr aufgeschlossen war und dass das Publikum ihn liebte. Er erzählte Witze während des Konzerts, und das war für Kobzon und die anderen sowjetischen Sänger undenkbar wegen der Zensur.

Eve Kiwi erzählt über ihre Liebesgeschichte. Sie wollten heiraten, aber Juri Andropow, der ehemalige KGB-Leiter, erlaubte das nicht; vielleicht, weil er selbst in Eve Kiwi verliebt war... Sie sagt auch, dass Dean Wiebke nicht liebte und Eve oft anrief während seiner Ehe mit Wiebke. Der Film vertritt die Vermutung, dass Wiebke Reed eine Stasi-Agentin war.

Egon Krenz sagt: "Er hat sich in die DDR verliebt. Er sagte, dass die DDR seine zweite Heimat sei." Auch: "Er konnte kein Agent sein - ein sauberer Mensch wie er kann kein Agent sein."

Die Hypnotiseurin Olga Migunova sagt, dass sie eine Affäre mit Dean Reed in Sybirien hatte und alle seine Lieder ihr gewidmet worden seien...

Eve Kiwi: "Mir wurde gesagt: 'Eve, hoff nicht, für Dean Reed gibt es keinen Weg zurück.'"

Stanislav Lekarev: "Er wusste viele Geheimnisse über das Leben der DDR-Elite, und das könnte die ganze westliche Gesellschaft erfahren bei seiner Rückkehr in die USA".

Meinungen über seinen Tod:

Egon Krenz: "Ich bin überzeugt, dass sein Tod ein Selbstmord war."

Yosif Kobzon: "Das war sicherlich kein Selbstmord, aber es ist schwer zu sagen, wer ein Interesse an seinem Tod hätte."

Stanislav Lekarev: "Bis jetzt kann niemand mit Sicherheit sagen, ob er sich das Leben genommen hat oder getötet wurde."

Dobromir Vasilev, 06.12.2010

www.ntv.ru

Comments/Kommentare

#1

I want to add the following comment:
Ich möchte folgenden Kommentar beisteuern:

Comment/Kommentar
Name
E-Mail
zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2011-01-12