RBB zibb, 15.02.2007

zurück/back

DDR Musiklegenden

Tamara & Dean

Zwei Musikerkarrieren in der DDR, zweimal völlig unterschiedlich und zweimal Filmthema auf der Berlinale. Der rote Elvis, Dean Reed, und die Rocklady Nr. 1 der DDR, Tamara Danz.

Der rote Elvis (US-Amerikaner zieht in die DDR, wird erfolgreicher Musiker, stirbt auf mysteriöse Weise) und die "Rocklady Nr. 1 der DDR", die 1996 an Brustkrebs verstarb: zwei Idole, die unterschiedlicher nicht sein können, aber dennoch ein Stück DDR-Geschichte widerspiegeln. Katrin Hampel zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten.



Moderator:
Die Band Silly feiert mit neuer Frontfrau Anna Loos gerade Erfolge. Und das, obwohl es wirklich nicht einfach war, für die legendäre Tamara Danz einen würdigen Ersatz zu finden.
Tamara Danz wird auf der Berlinale gerade ein Filmisches Denkmal gesetzt.

Moderatorin:
Und noch eine DDR-Musikergröße wird geehrt: Dean Reed oder auch der rote Elvis, ein US-Amerikaner, den es in die DDR zog. Seinem Leben setzte er selbst ein Ende. Und auch an ihn wird filmisch gedacht.

Kommentar:
Dean Reed, genannt der rote Elvis, das tragische Leben eines Schauspielers und Sängers auf der Berlinale.
Der Amerikaner wollte als Friedenskämpfer und US-Oppositioneller in die Geschichte eingehen. Im DDR-Sozialismus fühlte er sich rund 15 Jahre zu Hause. Dann, im Zeitalter von Perestroika und Glasnost, bekam seine Welt Risse. Er versank in Depressionen. 1986 Selbstmord, mit 47 Jahren. Sein Abschiedsbrief in einigen Büchern veröffentlicht.

Leopold Grün:
"Auf die richtige Weise ist er gestorben, um zur Legende zu werden, weil durch diese Unfallmeldung und durch die ganzen Umstände, wie es passiert ist, und wie die Öffentlichkeit damit umging, ja, taugt dieser Stoff auf jeden Fall zur Legendenbildung."

Kommentar:
Tamara Danz von Silly, von der FDJ-Singebewegung zur DDR-Rocklady Nr. 1. Sie starb mit 43 Jahren an Brustkrebs und wurde danach auch endgültig zur Legende. Tamara ist Dean nie begegnet, trotzdem Gemeinsamkeiten?

Bandmitglieder:
"Tamara war ja eher immer gegen's Regime eingestellt, und Dean Reed hat doch 'ne ganze Menge da mitgemacht."
"Also ich sehe da ehrlich gesagt gar keine Parallelen."

Kommentar:
Politisch keine Parallelen zwischen Tamara und Dean, so hat Reed die DDR-Obrigkeit benutzt, um beim Label Amiga ein Album zu produzieren.

Jörg Stempel:
"Bei dem letzten gab es dann auch ein Schreiben aus dem Büro von Kurt Hager: 'Wir würden es sehr begrüßen wenn...', und dann wurde es eben gemacht."

Kommentar:
Dean Reed scheiterte in der Liebe, auch das deprimierte ihn.
Tamara liebte zuerst Richi und dann Uwe. Spannungen, an denen die Band aber nicht zerbrach.
Seit November ist Anna Loos die Frontfrau von Silly. Neue Liebesturbulenzen hält sie für ausgeschlossen.

Anna Loos:
"Mit mir und den beiden? Ne, das wäre mir ja viel zu kompliziert."

Bandmitglieder:
"...viel zu alt, viel zu alt."

Anna Loos:
"Außerdem habe ich ja schon einen Mann, und den liebe ich total und auf den stehe ich auch."

Kommentar:
Auf der Berlinale Dokumentationen über zwei sehr unterschiedliche Legenden, die doch eines gemeinsam haben: Sie spiegeln ein Stück DDR-Geschichte wider.

mp3 Beitrag anhören (905 KB)

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2009-05-19