Schweriner Volkszeitung 03.05.2007

zurück/back

Dokfilm-News

Keine Demontage

Filmemacher Leopold Grün über "Den Roten Elvis" Dean Reed

(emce) · Fünf Jahre hat Leopold Grün für seinen Film über den amerikanischen Sänger und Schauspieler Dean Reed recherchiert. "Er war der Vorzeige-Amerikaner der DDR. Es wäre ein Leichtes gewesen, diese Helden zu demontieren. Doch das war nicht mein Ansatz. Ich wollte an Dean Reeds Biografie grundsätzliche Fragen debattieren, z.B. die Naivität seiner Ideale, seine politische Instrumentalisierung und Desillusionierung." Zwischendurch kam die Nachricht, dass auch Oscar-Preisträger Tom Hanks einen Spielfilm über den Genossen Rockstar plant. "Das hat nicht geschadet, sondern die Aufmerksamkeit für mein Projekt erhöht." Bis heute gibt Dean Reeds mysteriöser Freitod in einem Autowrack im Zeuthener See Anlass zu Spekulationen. Auch Leopold Grün hat dazu eine Meinung: "Er hatte furchtbares Heimweh, wollte zurück in die USA, doch dieser Rückweg war verbaut. In der DDR fühlte er sich zuletzt nicht mehr wohl, rebellierte schon innerlich gegen das System. Hinzu kam die Ehekrise. Es war Selbstmord."

"Der Rote Elvis" war der große Dokfilmerfolg auf der Berlinale, beim Filmkunstfest läuft er in der Reihe "Dokfilm-News", bundesweiter Kinostart ist am 3. August.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-05-08