Superillu 32/2009, 30.07.2009

zurück/back

Gerda Gabriel

Abgeblitzt: Die Frau, die Dean Reed einen Korb gab

Vom Schulchor in die Rockband, und dann Schlager von Arndt Bause: Die ostdeutsche Musikerin Gerda Gabriel hat viel erlebt. Und sogar einen Heiratsantrag des heißbegehrten Film- und Schlagerstars Dean Reed aus den USA bekommen!

Die Entertainerin ist eine echte Powerfrau - privat wie beruflich. Wer sie auf der Bühne erlebt, kann sich Gerda Gabriel schwer als brave Chemielehrerin vorstellen. Denn das wollte sie mal werden. Die 53-Jährige muss selbst lachen, wenn sie daran denkt. Ihre Welt ist die Musik, und da ist sie sehr vielseitig. Sie unterhält ihr Publikum mit Schlager- und Stimmungsmusik, Rock- und Jazzmusik oder als Susi Sause mit ihrem Kinderprogramm.

Karriere

Seit der 3. Klasse macht die Thüringerin Musik. "Ich sang im Schulchor, war mit 16 Frontfrau einer Rockband und wurde dann im Magdeburger Studentenklub entdeckt", erzählt sie. So gab sie die Chemie nach einem Jahr auf, studierte in Weimar Musik. In den 80er-Jahren stürmte sie die Hitparaden mit den Titeln "Wieder und wieder" und "Wer ist schon gern allein" von Arndt Bause. Jürgen Karney holte sie in die Fernsehsendung "bong", Chris Wallasch ins "Schlagerstudio".

Heiratsantrag

Besonders in Erinnerung geblieben ist ihr die Fernsehshow "Der Mann aus Colorado" mit Dean Reed 1979. "Er hat mich in seine Show eingeladen, wollte mich heiraten, nach seiner Scheidung von seiner Frau Wiebke", erinnert sie sich. Aber sie war gerade frisch verliebt in ihren Mann Herbert. "Wäre ich frei gewesen, hätte ich vielleicht ja gesagt. Er war ein begehrenswerter Mann. Sein Tod riss ein Loch in mein Herz", gibt sie zu. Sie blieb mit Dean befreundet.

Fit für den Job

Inzwischen lebt Gerda Gabriel allein. Nach der Wende eroberte sie sich mit Liedern über ihre thüringische Heimat ihren Platz im Musikgeschäft. "Meine Eltern wurden nach dem Krieg aus dem Sudetenland vertrieben. Ich weiß, wie wichtig die Heimat für viele Menschen ist." Ihre Lieder gehören fest zum Musikprogramm des deutsch-kanadischen Senders "Radioherz" in Toronto. Seit 2003 tritt sie auch immer wieder in Chicago auf. "Für solche Touren muss ich fit sein", sagt die Sängerin. Sie stellte ihre Ernährung um, verlor auf diese Weise sechs Kilo. "Jetzt habe ich viel mehr Energie", freut sie sich. Auf Trab hält sie auch ihr großer Garten. Pflanzen, Fischteich, Gewürzspirale brauchen intensive Pflege. Doch die 53-Jährige hat einen grünen Daumen. Bei ihr wächst und gedeiht alles prächtig.


super-illu.de

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2009-08-24