radioeins 01.08.2007

zurück/back

Mittwoch, 1. August, 20:30 Uhr
radioeins Kino in der Kulturbrauerei | Berlin - Prenzlauer Berg

Der Rote Elvis

Vorpremiere

Dean Reed hatte keinen leichten Start in den USA. Seine Debüt-Single landete nur auf Platz 96 der Billboard-Charts. Ganz anders die Situation in Lateinamerika: In Argentinien stieg "The Search" auf der Pole-Position ein. Auf der folgenden Tour füllte er überall ganze Fußballstadien und landet sogar in einer Beliebtheitswahl einer südamerikanischen Jugendzeitschrift deutlich vor Elvis Presley auf Platz eins.

Wenige Jahre später, nach seinem Aufenthalt in Südamerika, setzte Dean Reeds Politisierung ein nachdem ihm die dortige soziale Ungleichheit und Massenarmut täglich vor Augen geführt wird. Dean Reed freundet sich in der folgenden Zeit mit Salvador Allende und Yasser Arafat an. Er protestierte auf der ganzen Welt gegen Militär-Regime und den Vietnamkrieg, tourte als erster Amerikaner durch die Sowjetunion und sang Country-Schlager im DDR-Fernsehen.

1972 zieht er schließlich in die DDR und ist ein gefeierter Star des Sozialismus bevor er Anfang der 80er Jahre mit dem Regime bricht. Nach einem heftigen Streit mit seiner Ehefrau ertrank Reed unter Einfluss von Beruhigungsmitteln mit aufgeschnittenen Pulsadern im Zeuthener See bei Berlin. Trotzdem hat sein Mythos die Ära des Kalten Krieges überlebt.

"Der Rote Elvis" ist ein einfühlsamer und zugleich kritischer Dokumentarfilm über eine zeitgeschichtliche Ausnahmeerscheinung zwischen Erfolg und Tragik, politischem Engagement und Naivität.

Am 01.08.2007 wird der Film in einer Vorpremiere unter Anwesenheit von Regisseur Leopold Grün im radioeins-Kino in der Kulturbrauerei präsentiert.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-08-01