Progress-News Mai 2006

zurück/back

Der Rote Elvis

(D 2006) · Regie: Leopold Grün · Eine Totho cmp GmbH Produktion Thomas Janze, gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg

Aufstieg und Fall des US-amerikanischen Sängers und Schauspielers Dean Reed: In Südamerika und den Ostblockstaaten gefeierter Star mit fast 20 Filmen, über 10 LPs und Konzerte in über 30 Ländern, doch die westliche Welt nahm kaum Notiz von Dean Reed. International protestierte er gegen Militärjunta und Vietnamkrieg und setzte sich für den Weltfrieden ein. Dabei konnte er sich auf ein weltweites Netz von Freundschaften stützen - so zu Salvador Allende, Daniel Ortega und Yassir Arafat.

Dean Reed - bis heute ein Phänomen: Ein politischer Idealist, der die einfache Unterhaltung liebte, ein Showman, der in den engen Grenzen der DDR lebte, ein Frauenheld, der die große Liebe suchte. 1986 endete sein Leben unter mysteriösen Umständen in einem Berliner See.

Zeitzeugen befördern sein Leben in die Gegenwart. Filmausschnitte, Konzerte, Dokumente und sehr viel privates Filmmaterial aus Deutschland (Günter Reisch) und den USA (Will Roberts) verbinden das offizielle und persönliche Bild eines Schicksals, aber auch einer Zeit, als sich noch zwei politische Systeme gegenüberstanden.

Dean Reeds Musik - Zeitdokument und emotionale Zustandsbeschreibung zugleich. Die eigens für diesen Film komponierten Soundtracks entwickeln sich zu motivischen, elektronischen Verfremdungen von Dean Reeds Musik und spiegeln zugleich Gedanken und Gefühle der Protagonisten des Films wider.

progress-film.de (pdf)

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-01-28