melodie und rhythmus 11/1977

zurück/back
1977 Dean Reed

Zum Titelfoto: Dean Reed

"Ich sage immer, daß ich kein Protestsänger bin, denn ich singe in meinen Liedern von der Liebe zu den Arbeitern, zu den unterdrückten Indianern und von der Liebe zu den Kindern. Ich singe meine Lieder für den Frieden der Welt." Daß sich Dean Reed zu solchen oder ähnlichen Worten über sein Wirken immer wieder veranlaßt sieht, mag verschiedene Ursachen haben: Die Abkehr von der amerikanischen Popmusik, deren manipulierte Scheinwelt er früh genug durchschaute, zum einen, das bewußte Hinwenden zu einer gerechten Sache, für die es sich lohnt zu leben und zu arbeiten, zum anderen. Leidenschaftliches Engagement und die Einheit zwischen Wort und Tat, wie sie seine Persönlichkeit heute charakterisieren, können mitunter zu Vorurteilen führen; das Bild einer umfangreichen künstlerischen Wirksamkeit nivellieren, ihn schließlich darin zu einem reinen Protestsänger abstempeln.

Die Einsicht in größere gesellschaftliche Zusammenhänge, die Dean Reed auf seinen Konzerttourneen in viele Länder der Erde, aber vor allem bei den vielfältigen Begegnungen und Gesprächen erlangte, hat einen diffizielen Umwandlungsprozeß bewirkt, seine künstlerischen Mittel grundlegend gewandelt und reicher gemacht. Ich glaube, die Langspielplatte "Dean Reed aktuell" - eine Übernahme von Supraphon - dürfte dies am ehesten bestätigen.

Alle 11 Titel sind von einer stark individuellen Haltung geprägt, und sie wollen den   e i n z e l n e n   ganz unmittelbar ansprechen. In ihrer überschaubaren Liedhaftigkeit geben sie der zart-lyrischen wie kraftvoll akzentuierten Stimmführung des Sängers breiten Raum. Selbst die Arrangements (neben Vladimir Popelka sind noch Ladislav Staidl, Otakar Petrina und Bohuslav Ondracek zu verzeichnen) ordnen sich dem unter; gerade aber durch die sparsame Anwendung instrumentaler Soli und Effekte wird die jedem Titel eigene Ausstrahlung noch unterstrichen. Der Einfluß der angloamerikanischen Folklore ins unverkennbar, doch auch Elemente des Rock, des Blues, des Chansons und des aufrüttelnden Songs finden Eingang.

Besonders ansprechend, vor allem in ihrem sublimen, zart nachempfundenen Vortrag die Lieder "For Bobbie" (John Denver); bei diesem in der reizvollen Verbindung mit einem Kinderchor; "Hey Babe" (Ladislav Staidl/Dean Reed), das in seiner ausdrucksstarken Naturlyrik so voller menschlicher Wärme ist; "Little Juana" (Otakar Petrina/Dean Reed) und "Hey Little One" (Dorsey Burnette), die einen großen melodischen Bogen spannen; bis hin zu "If You Go Away" (Jacques Brel) und "Together" (Dean Reed) weiß der Sänger immer wieder neue wirkungsvolle gestalterische Momente einzusetzen.

Neben diesen Aufnahmen, die stark den Charakter dieser Platte bestimmen, sind es noch "You", "Love Your Brother" (beide Titel stammen in Text und Musik vom Interpreten), das effektvolle "Blue Suede Shoes" (Carl Perkins) und "Companeros" (Bohuslav Ondracek/Dean Reed), die Dean Reed als einen temperamentvoll-mitreißenden Liedsänger nacherleben lassen.

Daß er nicht nur überzeugender Interpret, der die Menschen, wo immer er sie antrifft, aufzurütteln weiß, sondern auch einfühlsamer Komponist und Textautor sein kann, zeigt sich u.a. in den zuletzt erwähnten Songs. Ausdruck und Stil seines Vortrags verschmelzen zu einer Einheit, die weit entfernt sind von jenen Pop-Star-Allüren, die so schnell verkümmern. Dean Reed will keine Manier vorstellen, sondern das Publikum als echten Partner sehen.

"Die Leute sollen nicht nach Hause gehen und sagen: 'Wie gut er aussieht!'. Sie sollen den Eindruck mitnehmen, daß er ihren Problemen aufgeschlossen ist, mit ihnen lachen und weinen kann." Wenn Sie "Dean Reed aktuell" aufmerksam hören, werden Sie diesen seinen Worten voll zustimmen müssen.

Peter Fels

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2006-11-19