Junge Welt 13.03.2013

Jubel der Woche: Marx, Grossman, Geschonneck, Lukas

Von Jegor Jublimov

[...]

Wenzeslaw Kissjow verliebte sich in "Karl Marx – die jungen Jahre" 1980 (zumindest beruflich) in Renate Blume, die die Jenny spielte. Sie stand damals kurz vor der Heirat mit Dean Reed, dem amerikanischen Schauspieler, der nie richtig deutsch gelernt hätte, wenn Victor Grossman länger sein Dolmetscher geblieben wäre. Grossman heißt eigentlich Wechsler und war 1952 als GI in die DDR geflohen, weil aufgeflogen war, dass er der KP der USA angehörte. Eingefleischten Zuschauern der "Aktuellen Kamera" ist er noch im Gedächtnis, weil er die amerikanische Politik kompetent kommentierte, als DDR-Journalisten in den USA noch Einreiseverbot hatten. Auch in zwei DEFA-Filmen wirkte er mit – aber jedesmal als Engländer. Am Montag wurde er – wie gemeldet – 85, hat aber seine Produktivität nicht eingebüßt, so dass wir auf noch ein paar Bücher aus seiner Schreibmaschine hoffen dürfen.

[...]

www.jungewelt.de