Junge Welt 10.03.1987 (Zeitung der Freien Deutschen Jugend)

Die Cowboys sterben nie

Zu einer Amiga-Supraphon-Produktion mit Country & Western-Musik, vorgestellt von Dean Reed

Ein Lagerfeuer unter sternenklarem Himmel. Der Kaffee in der Blechtasse in deiner Hand wärmt dir die Finger. Dann der Griff zur Gitarre... Die Cowboys sterben nie. "Cowboys Never Die" ist das Opening zur jüngst erschienenen Amiga-Supraphon-LP von Dean Reed. Der 1986 verstorbene Mann aus Colorado erscheint prädestiniert, uns die seit der letztjährigen LP "Country Roads" sehr stiefmütterlich behandelte Country & Western-Musik näherzubringen.

Johnny Cash und Waylon Jennings lassen mehrmals grüßen. Balladen wie "Mom's Song" und "Give Me A Guitar" gehören zu den Plattenhöhepunkten für den Kenner. Klare Strukturen, ein sparsam gepicktes Banjo. Die klagende Mundharmonika verweht über den Gitarrenklängen. Die Steel-Guitar als eines der typischsten Country & Western-Instrumente dagegen geht leider meist im Background-Gesang unter. Der Schwachpunkt der Platte: Das Streben, zwischen hörenswerten und stilechten ruhigen Titeln Kontraste zu setzen, geht nicht auf. Denn Dean stützte sich nicht auf Bluegrass, Hillbilly oder Cajun, die Wurzeln des traditionellen Barn Dance (Tanz auf der Scheune), der in den 20er Jahren der Country & Western-Music einen gigantischen Aufschwung bescherte. Vielleicht fehlten ihm mit der tschechischen Gruppe "Tucnaci" auch die Instrumentalvirtuosen für ein Countryfeuerwerk, wie es obengenannte "Country Roads" bot. Vielmehr griff er zu lateinamerikanischer Folklore ("Hey What Are You Shooting For"), Calypso-Fragmenten ("Waiting For A Lady") oder ist nahe am europäischen Schlager ("To All The Ones I've Loved"). Da hat man vor Jahren schon einiges aus Ungarn besser gehört: siehe die 1980er Phonograf-Platte "Country & Eastern".

Eine gewisse Einmaligkeit bekommt vorliegende LP durch die Abschlusshymnen beider Seiten - durch das Credo des Dean Reed: "Wir singen und kämpfen für eine bessere Welt. Man nennt mich einen amerikanischen Rebell. Doch es gibt Millionen wie mich."

LP Country-Songs 1986

Letzte Änderung: 2007-12-07