Filmspiegel 20/1987, 30.09.1987

Schule erhielt Namen "Dean Reed"

Den Namen des engagierten Friedenskämpfers, Sängers und Schauspielers Dean Reed trägt seit kurzem eine neuerbaute zehnklassige Polytechnische Oberschule im Potsdamer Wohngebiet "Am Schlaatz". Während eines feierlichen Appells, an dem gemeinsam mit der Mutter, Ruth Anna Brown und Renate Blume-Reed, auch der stellvertretende Kulturminister und Leiter der HV Film, Horst Pehnert, die Präsidentin des Komitees für Unterhaltungskunst, Gisela Steineckert, sowie weitere Persönlichkeiten teilnahmen, würdigte Wolfgang Böhme, Sekretär des Friedensrates der DDR, Dean Reed als Künstler und Kämpfer, der sein Talent in den Dienst des Friedens und Fortschritts gestellt habe. "Wir ehren Dean Reed als einen Vertreter des fortschrittlichen, des anderen und besseren Amerika. Sein Lebensweg spiegelte die Kämpfe der Menschheit für Frieden und Fortschritt in der Zeit wider, in der er lebte und an deren Brennpunkten er als Mitglied des Weltfriedensrates stets persönlich mit Entschlossenheit tätig war", betonte er. Im Auftrag des Friedensrates verlieh Wolfgang Böhme der Schule den Ehrennamen "Dean Reed". Ruth Anna Brown äußerte ihre Freude über die Anerkennung, die ihr Sohn in der DDR genieße. Die Namensverleihung bestärke sie in der Gewissheit, dass sein Engagement für Frieden und Völkerverständigung besonders auch unter der Jugend weiterleben wird. Zusammen mit Renate Blume-Reed pflanzte sie einen Friedensbaum vor der Schule, in der künftig 600 Schüler lernen. Pioniere und FDJ-Mitglieder widmeten Dean Reed ein Programm mit Rezitationen und Liedern.

Letzte Änderung: 2010-06-04