Filmspiegel 17, 16.08.1972

Neues von Dean Reed

Abgedreht: "Kommt her Freunde, Rags ist hier!"

In der alten Festung San Leo im Norden Italiens und in Rom entstand bei einer italienischen Filmgesellschaft der vorletzte Film mit Dean Reed. Unter der Regie von Frank Kramer war er Hauptdarsteller in einem Streifen, der irgendwo im Italien des 15. Jahrhunderts spielt. Mit einer Großaufnahme auf die Schuhe eines Mannes, der allein auf staubiger Straße wandert und dessen Zeh aus seinem alt gewordenen Stiefel guckt, beginnt der Film. Es ist "Rags", der zurückgekommen ist in das Bergversteck, wo er drei seiner Freunde zurückgelassen hatte, alle so arm und zerlumpt wie er. Aber er findet den Platz verlassen. Schließlich trifft er sie wieder und überzeugt sie, ihm zu helfen, ein kleines Land von der Grausamkeit und einem ungerechten Herrscher zu befreien, der sein Volk mit bezahlten Söldnern in Sklaverei hält. Rags hat einen Plan: Er will herausfinden, wo der Herrscher sein Gold aufbewahrt, will es stehlen und damit die Söldner bezahlen, damit sie das Land verlassen. Während der Abwesenheit von seinen drei Kameraden hat sich Rags in ein armes Mädchen verliebt, das der Herr des Landes gefangenhält und das er zu einer Heirat zu überreden versucht. Auf dem Totenbett hat Rags dem Vater des Mädchens geschworen, das Land von seinem Tyrannen und von den gekauften Soldaten zu befreien.

Der Film führt die Zuschauer durch viele Schlachten und komische Situationen, bis hin zu der Nacht, als der Herrscher plant, das Mädchen gegen seinen Willen zu heiraten. Rags und seine Freunde erreichen in letzter Minute das Schloss und überwältigen die herrschaftliche Leibgarde. Sie bekommen das Gold und bezahlen damit die Landsknechte, die das Land verlassen. Am Ende liegen Rags und das Mädchen in einer Hängematte, die zwischen zwei Pferden verknotet ist...

Im Dreh: "Aus dem Leben eines Taugenichts"

Singend stellte sich Dean Reed inzwischen unserem Fernsehpublikum in der DDR im letzten "Kessel Buntes" vor. Singen wird er auch in seinem neuesten Film, der bei der DEFA entsteht. Frei nach der Novelle von Joseph von Eichendorff schrieben Wera und Claus Küchenmeister ein Drehbuch, das gegenwärtig verfilmt wird. In der Umgebung des Barockschlosses Rammenau im Bezirk Dresden entstanden die ersten Aufnahmen (unsere Fotos), sie werden in Rumänien fortgesetzt. Neben Dean Reed spielen u.a. Anna Dziadyk aus der VR Polen (Foto oben) und Hannelore Elsner (Foto links). Vom Verlauf der Dreharbeiten wird "Filmspiegel" regelmäßig berichten.

Letzte Änderung: 2010-10-21