BZA 27.08.1981 |
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Sechs unter einem Cowboy-HutBis Sonntag im Palast der Republik: "Sing, Dean, sing"Das geht ins Ohr: Sechs Sänger vereinen sich - ein geradezu chorischer Effekt - zu einem ganzen Final-Block, und zeitweilig wird sogar Tanzorchesterleiter Martin Hoffmann noch als Siebenter einbezogen. Da vergisst man Programm-Durchhänger und einige eigenlobreich-mimosenhafte Conférencen von Dean Reed, Repertoire-Ähnlichkeiten verschiedener Mitwirkender. Der Palast der Republik setzt bis Sonntagabend sein 1980 mit Jürgen Walter begonnenes Bemühen fort, Unterhaltungskünstler, die hierzulande leben, ins Zentrum einer Show zu stellen. Und das gerade in Sommertagen, da es viele - auch Berlin-Besucher - in Veranstaltungen solcher Art in einem so schönen Haus drängt. Nun also Dean Reed. Er macht seinem Ruf als Rock-and-Roll-Star Ehre, bringt Country und Gospel, wandelt auf den Spuren der Beatles, z.B. mit schön ausgesungenem "Yesterday", besingt als Eigenes "Susan". Seine Wiedergabe des Mackie-Messer-Songs kann sich ebenfalls hören lassen - sehen das, was Erzkomödiant Josef Laufer daraus in Stummfilmmanier macht. Gastgeber Reed präsentiert nicht nur bekannte Sänger, auch begabten Nachwuchs wie Marion Scharf und Elke Martens. Diese Kollektivität hat viel für sich. Hohes Lob ist dem Rundfunktanzorchester Berlin zu zollen. Es spielt stilistisch Variables in hoher Qualität, in meist hervorragenden Arrangements. Martin Hoffmann, der neue Chef, setzt sich immer wieder auch selbst mal an den zweiten Flügel. Zum Beispiel begleitet er Dean Reed bei einer geradezu chansonhaften Version von Kollos "Solang noch Untern Linden". Oder Marion Scharf, nachdem sie a cappella begonnen hat, bei einer eigenwilligen, blueshaften Wiedergabe von Brahms' "Guten Abend, gut' Nacht". Ein engagierter, prominenter Gast ist diesmal Phil Everly (USA). Dagmar Frederic ist für mich d e r Star des Abends. Mit Tango- und Charleston-Effekten von Kubiczěk, mit den Grand-Prix-Titeln vom "Goldenen Orpheus", dem An- und Abschwellen bei "Ein Junge und ein Mädchen" (Siebholz/Schneider) und in Lebensfrohem, zum Teil Getanztem bei "Bunte Wagen" (Russew/Schneider). Übrigens können, sollen nach Palast-Konzeption Gäste von heute Gastgeber von morgen werden... Klaus Klingbeil |
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www.DeanReed.de
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