Iurie Darie

zurück/back

Iurie Darie (14.03.1929-09.11.2012), rumänischer Schauspieler, der bei der DEFA mit Dean Reed zusammenarbeitete.

Blutsbrüder

Jubel der Woche: Darie, Schmitt

Der blendend aussehende Rumäne Iurie Darie (bei uns meist Juri geschrieben) spielte in seiner Heimat in Abenteuerfilmen oder Kriminalkomödien wie der "B.D."-Serie, in der er den Major Dobrescu verkörperte. In der DDR wurde er vor allem in Indianer- und Western-Filmen bekannt. So war er an der Seite von Dean Reed in "Blutsbrüder" (1974) oder "Sing, Cowboy, sing" (1981) zu sehen, aber die beste Rolle in diesem Genre spielte er in dem Film "Osceola" (1971), dessen Handlung in Florida angesiedelt ist (gedreht wurde in Bulgarien und Kuba). Als Farmer zieht er sich den Hass der weißen Pflanzer zu, weil er mit einer Seminolin verheiratet ist und die Rechte der Ureinwohner vertritt.

Eine weitere anspruchsvolle Rolle verkörperte Darie in "Ein April hat 30 Tage" (1979). Hier spielt er einen Kommunisten aus Uruguay, der sich in Berlin-Marzahn in seine schöne deutsche Nachbarin verliebt, von seiner Partei eine neue Aufgabe bekommt und die Geliebte für immer verlässt. In der DDR stand Darie noch in der Kundschafterserie "Feuerdrachen" (1981) und in "Treffpunkt Flughafen" (1986) vor der Kamera. Am Freitag wäre der 2012 verstorbene Schauspieler 85 Jahre alt geworden.

[...]

Junge Welt, 12.03.2014

Beiträge auf der Dean-Reed-Website



Externe Links

zurück/back
Personenverzeichnis/People A-Z

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-07-05